Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften
Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.
Studien- und Projektinformationen
Projektleitung | Korneck, Friederike |
---|---|
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Szogs, Michael; Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Große, André |
Kontakt des Projekts | korneck@em.uni-frankfurt.de |
Inhaltliche Angaben | Das Projekt PHIactio widmet sich der Untersuchung der professionellen Kompetenz und der Unterrichtsqualität bzw. des professionellen Handelns sowie deren Zusammenhängen bei angehenden Physiklehrkräften. Dabei kommen unterschiedliche Fragestellungen zum Tragen. Zum einen wird untersucht, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um guten Unterricht gestalten zu können. Zum anderen wird beleuchtet, wann eine Reflexion zu einer positiven Weiterentwicklung des Unterrichts führt. Die Erhebung des Unterrichtshandelns und Reflektierens erfolgen im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Diese sind durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10-15 Schüler) charakterisiert. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen eines phasenübergreifenden Kooperationsseminars und begann im Wintersemester 2011-2012. Probanden der Studie sind Studierende des Lehramts an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sowie Lehrkräfte im Einführungssemester des Vorbereitungsdienstes. Alle Teilnehmer reflektieren ihre Unterrichtsminiatur in der Seminargruppe und halten diese noch am selben Unterrichtstag erneut. |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt Details: Unterrichtsbeobachtung |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Forschungsdaten und -instrumente
Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Ratingmanual (Ratingmanualskala) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Download frei verfügbar |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 12.10.2021 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. - Aus: Fischler, Helmut (Hrsg.); Sumfleth, Elke (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos Verlag Berlin (2017), S. 113-134, URL: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4523&lng=deu&id= - Studien zum Physik- und Chemielernen. 200 - ISBN: 978-3-8325-4523-9 Peuser, Martin; Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 780-783, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_ Krüger, Marvin; Szogs, Michael; Korneck, Friederike: Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 376-379, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_ Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 768-771, URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=791; https://doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37 Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 605-607, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 155-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 122-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Veränderungen von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 608-610, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Redinger, Ricardo: Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen. Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. - Aus: Rauin, Udo (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. 1. Auflage. Weinheim: Beltz (2016), S. 174-197, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/29328-videoanalysen-in-der-unterrichtsforschung.html - Grundlagentexte Methoden - ISBN: 978-3-7799-3300-7; 978-3-7799-4254-2 Krüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M.: Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015), S. 127-129, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Liebers, Nadja: Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 7 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/551 - ISSN: 2191-379X Korneck, F.; Kunter, M.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Sach, M.: Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 138-140, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Krüger, M.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Drobnak, L.; Kunter, M.: Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 447-449, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Korneck, Friederike; Kohlenberger, Max; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Lamprecht, Jan: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013), URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/472 - ISSN: 2191-379X Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.: Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 392-394, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Maurer, Christian (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. - Regensburg: Universität Regensburg (2017), 827 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37 Maurer, Christian (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. - Regensburg: Universität Regensburg (2016), 610 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36 Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Phiactio-Studie. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 256-259, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_ Krüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M.: Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015), S. 127-129, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Ratingmanual]