Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie PISA 2012 - Programme for International Student Assessment 2012
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
---|---|
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | 15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 5.000) |
Forschungsdaten und -instrumente
PISA 2012 - Kompetenzmess- und Umfragedaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2012 - 30.06.2012 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 23.03.2016 |
Teilstudie PISA Plus 2012-2013 - Programme for International Student Assessment - Plus 2012-2013
Das Projekt PISA Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung aus dem Jahr 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben Schülerinnen und Schüler wurden bei der regulären Erhebung im Jahr 2012 sowie ein Jahr später in der zehnten Jahrgangsstufe erneut getestet. Im Rahmen des Projektes bietet sich die Möglichkeit, Veränderungen im Verlauf eines Schuljahres abzubilden. Zusätzlich erlaubt diese längsschnittliche Betrachtung die Analyse von Bedingungen, die den Kompetenzerwerb beeinflussen. Die Erweiterung des internationalen PISA-Untersuchungsdesigns um einen zweiten Messzeitpunkt ermöglicht - im Gegensatz zum reinen Querschnitt - die Suche nach kausal bedeutsamen Einflussgrößen und Bedingungsfaktoren der Veränderung.
Studienleitung | Heine, Jörg-Henrik |
---|---|
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Kuger, Susanne; Kiemer, Katharina; Hahnel, Carolin; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel; Stanat, Petra; Ehmke, Timo; Reiss, Kristina; Klieme, Eckhard; Schiepe-Tiska, Anja; Lehner, Mathias C. |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Kohorten; Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Proportional) Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die einen mittleren Schulabschluss anstreben |
Forschungsdaten und -instrumente
PISA-Plus 2012-2013 | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 27.04.2012 - 30.06.2013 |
Veröffentlichungsdatum | 22.08.2019 |
Anmerkungen zu den Daten | Es handelt sich bei den hier bereitgestellten Daten um den zweiten Messzeitpunkt der klassenbasierten Stichprobe im Rahmen der nationalen Ergänzung der internationalen PISA Erhebung im Jahre 2012 in Deutschland. |
IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012) | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
PISA-Plus 2012-2013 Campus File | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 27.04.2020 |
Anmerkungen zu den Daten | Hierbei handelt es sich um einen Campus File (CF) für die Studie "PISA Plus 2012, 2013 (PISA Plus 2012-2013)" auf Grundlage der Scientific Use Files (SUFs). Im Vergleich zu SUFs weisen CFs deutlich geringere Stichprobenumfänge und eine reduzierte Auswahl an Variablen auf. Darüber hinaus wurden bei der Erstellung zusätzliche Anonymisierungsschritte vorgenommen. CFs eignen sich hauptsächlich für den Einsatz in der universitären Lehre sowie für studentische Forschungsprojekte (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten). |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Prenzel, Manfred (Hrsg.); Saelzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Koeller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. - Münster: Waxmann (2013), 366 S., URL: https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188384 - ISBN: 978-3-8309-3001-3 Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8 [FIS:eric_EJ1200490] Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_ Mang, Julia; Ustjanzew, Natalia; Schiepe-Tiska, Anja; Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Müller, Katharina; Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth: PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2018), 454 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165705 - ISBN: 3-8309-3825-X; 978-3-8309-3825-5 Brunner, Martin; Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver: Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school. Meta-analytic results from Germany. - In: Journal of research on educational effectiveness, 17 (2024) 1, S. 119-157, URL: https://doi.org/10.1080/19345747.2023.2175753 - ISSN: 1934-5739 Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371 Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021 Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031 |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 306 S., URL: https://link.springer.com/journal/11618/20/2/suppl/page/1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Ehmke, Timo; Köller, Olaf; Stanat, Petra: Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-59, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0751-5 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Pietsch, Marcus; Drechsel, Barbara; Müller, Katharina: Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 99-124, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0752-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel: Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 205-228, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0748-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Heine, Jörg-Henrik; Nagy, Gabriel; Meinck, Sabine; Zühlke, Olaf; Mang, Julia: Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 287-306, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0756-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Kiemer, Katharina; Haag, Nicole; Müller, Katharina; Ehmke, Timo: Einfluss sozialer und zuwanderungsbezogener Disparitäten, sowie der Klassenkomposition auf die Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 125-149, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0753-3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe. Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 61-98, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0750-6 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Lehner, Matthias C.; Heine, Jörg-Henrik; Sälzer, Christine; Reiss, Kristina; Haag, Nicole; Heinze, Aiso: Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 7-36, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0746-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Nagy, Gabriel; Haag, Nicole; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf: Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 259-286, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0755-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Heine, Jörg-Henrik: IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 229-258, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0749-z - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver: Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds? - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 177-203, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0747-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 Schiepe-Tiska, Anja; Rönnebeck, Silke; Heitmann, Patricia; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel: Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 151-176, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0754-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]