Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Formative Evaluation der Hector Kinderakademien
Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Wichtige Ziele sind dabei die Ausbildung eines adäquaten Selbstkonzepts, die Förderung von selbstregulatorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie die Ausbildung von bereichsspezifischen Fachkompetenzen und allgemeinen kognitiven Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sollen Interessen für naturwissenschaftliche Themen [mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)] geweckt und die (Leistungs-) Motivation erhöht werden. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Begleitung bezieht sich darauf, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Kindern, die keine Kinderakademie besuchen, zu einer positiveren Entwicklung führt. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 2010 - 2018 |
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Projektleitung | Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Beißert, Hanna; Grunwald, Katharina; Lösche, Patrick |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Eberhard Karls Universität Tübingen) Eberhard-Karls-Universität Tübingen: Institut für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | beissert@dipf.de |
Projektwebsite | www.dipf.de/de/forschung/projekte/hector-formative-evaluation-der-hector-kinderakademien; https://hector-kinderakademie.de/Lde/Startseite |
Schlagwörter | Begabtenförderung; Begabtes Kind; Grundschulalter; Hochbegabung; Förderung; Grundschule; Kind; Schüler; Förderkonzept; Förderprogramm; Evaluation; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Hector Stiftung II |
Untersuchungsdesign | Querschnitt; Längsschnitt Details: Intervention |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Population / Stichprobe | Schüler der Primarstufe |
Forschungsdaten und -instrumente
Hector: Fragebogenerhebung - Pilotierungsstudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 2011 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=2000), Lehrkräfte und Eltern. |
Hector: Fragebogenerhebung - GTS | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 2012 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=2500), Lehrkräfte und Eltern. |
Hector: Fragebogenerhebung - GTEWS | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=4000), Lehrkräfte und Eltern. |
Hector: Daten Moralstudie | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 2011 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; Leistungs- und Kompetenztests |
Anmerkungen zu den Daten | Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassenstufe (N=133). |
Hector: Fragebogenerhebung - Motivationsstudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 2013 - 2014 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Untersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=420), Lehrkräfte und Eltern. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Beißert, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Lösche, Patrick: Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung. - Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber (2014), S. 415-425, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1370005 - ISBN: 3-456-85399-8; 978-3-456-85399-4 Zettler, Ingo; Thoemmes, Felix; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich: Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung. - Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber (2014), S. 475-484, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1370005 - ISBN: 3-456-85399-8; 978-3-456-85399-4 |
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