Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

70 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

70 Treffer (Tag-Browsing)

  • Spiro, Eva
    Ältere Menschen und Personalcomputer : Motive, besondere Probleme und Auswirkungen des Erstkontaktes mit dem PC im Nacherwerbsalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buerg, Oliver
    Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen : die Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen, Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung für die Akzeptanz von E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingnau, Andreas
    Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdelaal, Sabry Mohamed Ismail Attia
    Auswirkungen von akkumulierten Rückmeldungsformen mit einem Computer-Lernprogramm über Textaufgaben bei Kindern aus fünften und sechsten Klassen : eine empirische Studie zum computergestützten Lernen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heers, Rainer
    Being there : Untersuchungen zum Wissenserwerb in virtuellen Umgebungen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karg, Ulrike
    Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer : Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipski, Jens
    Bildungs- und Lernwelten kooperativ gestalten : Stand und Perspektiven der Kooperation und Vernetzung von Bildungseinrichtungen und Bildungsorten für Kinder und Jugendliche.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. -
  • Pinkwart, Niels
    Collaborative modeling in graph based environments.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Richter, Andrea
    Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie : eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Bernd
    Das Konzept der Lernenden Organisation : bildungstheoretische Anfragen und Analysen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitmann, Gabriele
    Der Entstehungsprozess implizieten Wissens : eine Metaphernanalyse zur Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polßnyis.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiß, Andrea
    Desorientierung beim Lernen mit Hypermedien : Förderung struktureller und konzeptueller Orientierung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruder, Susanne
    Die Förderung von Selbstregulation bei Kindern unter Einbeziehung ihrer Eltern.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkt, Marianne
    Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püttschneider, Martin
    Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte : eine Interventionsstudie am teutolab der Universität Bielefeld.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachman Siebert, Phyllis Ann
    Education in paradise : learning for profitable employment among the old order amish of Lancaster County, Pennsylvania, USA.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tyroller, Michael
    Effekte metakognitiver Prompts beim computerbasierten Statistiklernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janetzko, Dietmar
    Eigenlogik : zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kampmann, Jörg
    Ein benutzerorientierter Designprozess von E-Learning-Software im Usability-engineering-Verfahren : Theorie und Praxis der Anwendung industrieller Standards zur Qualitätsbeurteilung steuernder und didaktischer Interaktionen.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ledl, Andreas
    Eine Theologie des lebenslangen Lernens : Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Klaus
    Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Farid Adawy, Angi Salah
    Entwicklung und Erprobung eines Lernstilinventars für das musikalische Lernen (Lernen und Üben mit Musikinstrumenten), nach dem Modell von Schmeck.
    Göttingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kruis, Stephanie
    Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Stephan
    Evaluation im Kontext des organisationalen Lernens : der Beitrag reflexiver Bewertungsoperationen zur Entwicklung lernender Systeme.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ulrike-Marie
    Feedback und kooperatives Lernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl, Katja
    Förderung des Textverstehens : Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grell, Petra
    Forschende Lernwerkstatt : eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz-Justen, Felix J.
    Forum-based online knowledge communities : knowledge processes and their factors of influence ; an empirical study using structural equation modeling.
    Bremen, Jacobs Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Christoph
    Gesellschaftliche Pluralisierung und ihre Konsequenzen für die Kirche : eine Studie zur Diskussion um Lebensformen und Vielfalt in Nordelbien.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schließmann, Fritz
    Informelles Lernen an interaktiven Chemie-Stationen im Science Center.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nuebel, Ilke
    Integration von E-Learning und Wissensmanagement : Wege zur lernenden Organisation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Katrin
    Interessenerzeugung durch individuelle Belohnung oder Übung zur Verhinderung von social loafing in Kooperationssituationen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altenburger, Andreas
    Internetgestütztes Computer supported cooperative learning : Grundlagen, Konzept und Prototyp.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gadinger, Susanne
    Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure : eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodowski, Michael
    Kollektives Lernen als Grundlage organisationalen Lernens : eine empirische Fallstudie.
    Erfurt, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langemeyer, Ines
    Kompetenzentwicklung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung : arbeitsprozessintegriertes Lernen in der Fachinformatik ; eine Fallstudie.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Thomas
    Kreative Organisationsgestaltung und berufliche Bildung in Freiheit - Ausbildung als "Bildung" : Forschungsfelder: Berufsbildung Voith, Private einjährige Sonderberufsfachschule (berufsvorbereitend) Hanns Voith, Standort Heidenheim.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brée, Stefan
    Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen : ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Yunfeng
    Lernen in multimedialen Lernumgebungen : multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Born, Barbara
    Lernen mit Alltagsphantasien : zur expliziten Reflexion impliziter Vorstellungen im Biologieunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Falk
    Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grindel, Esther
    Lernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik : eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien in Montessori-Grundschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Peter
    Lernziel: Kompetenz : innovatives Lernen in formalen Systemen.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fercho, Matthias
    Medienpädagogik: integrative Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen : theoretischer Entwurf und fachdidaktische Anwendung eines mehrdimensionalen medienpädagogischen Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der technischen Allgemeinbildung ; Robotik im Internet.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Boy
    Mentale Integration von Text und Bild beim Lernen mit Multimedia am Beispiel der olfaktorischen Signaltransduktion.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friebe, Judith
    Merkmale unternehmensbezogener Lernkulturen und ihr Einfluss auf die Kompetenzen der Mitarbeiter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nösekabel, Holger
    Mobile education.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allert, Heidrun
    Modeling coherent social systems for learning.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Azizighanbari, Shahram
    Multiagentensysteme als neue pädagogische Herausforderung und Chance für vernetztes, kooperatives Lernen.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Pabst-Krueger, Michael
    Musikstunde online : musikpädagogische Fortbildung im virtuellen Klassenraum.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schambeck, Mirjam
    Mystagogisches Lernen : zu einer Perspektive religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laumen, Sandra
    Neue Medien in der Hochschulausbildung : Evaluation des Einsatzes von computergestützten Medien in der integrierten Sicherheitsfachkraftausbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudowicz, Wolfgang
    Optimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Susanne Maria
    Pädagogisches Wissen am Markt : Großgruppenverfahren als Rituale der Transformation.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carell, Angela
    Selbststeuerung und Partizipation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen : eine Analyse im Kontext hochschulischer Lernprozesse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremer, Helmut
    Soziale Milieus, Habitus und Lernen : zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graser, Peter
    Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Platzer, Barbara
    Sprechen und Lernen : Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluss an Ludwig Wittgenstein.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieder, Tanja
    Subjektive Lernkonzepte : Analysen zu Struktur, Variabilität und Relevanz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraft, Susanne
    Unternehmen im Umbruch : Wissen und Können im sozialen Kontext.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timmermann, Marco
    Unterstützung der Lehre einer medizinischen Fakultät durch webbasierte Dienste.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüerhoff, Vera
    Vom individuellen zum organisationalen Lernen : eine konstruktivistische Analyse.
    Oestrich Winkel, European Business School, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jungmann, Berit
    Wiederverwendung von Contents im E-Learning : Entwicklung eines interdisziplinären Konzepts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Minnameier, Gerhard
    Wissen und inferentielles Denken : zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
    Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kindiger, Susanne
    Zum reformpädagogischen Potential des Einsatzes Neuer Medien in der Lehre am Beispiel des Projekts TeleStudent.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söbbeke, Elke
    Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern : epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannasch, Bettina
    Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke : das 'bildende Bild' im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: