Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiß, Andrea |
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Titel | Desorientierung beim Lernen mit Hypermedien. Förderung struktureller und konzeptueller Orientierung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 252 S. Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 59 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 220 - 236 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-1826-7; 978-3-8309-1826-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Rezeption; Stichprobe; Hypermedia; Hypertext; Medieneinsatz; Neue Technologien; Lernerfolg; Lernen; Lehren; Lernmethode; Orientierung; Hochschulschrift |
Abstract | Der Einsatz Neuer Technologien im Bereich des Lehrens und Lernens eröffnet innovative Möglichkeiten des Wissenserwerbs. Entsprechend der aktuellen Auffassung von Lernen als aktivem und konstruktivem Prozess wird gerade in vernetzten Medien - so genannten Hypermedien - eine viel versprechende Option der Wissensvermittlung gesehen. Angesichts abweichender ernüchternder Forschungsbefunde wird in diesem Zusammenhang das Problem der Desorientierung diskutiert. Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der Desorientierung während des Lernprozesses in Hypermedien. Es zeigt sich, dass sowohl strukturelle Desorientierungsaspekte, die die topologische Struktur des Hypermediums betreffen, als auch konzeptuelle Desorientierungsaspekte, die die semantische Verarbeitung der Inhalte berühren, für den Lernerfolg von Bedeutung sind. Auf den Ergebnissen aufbauend wurden Hilfen entwickelt, die den Wissenserwerb positiv beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |