Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minnameier, Gerhard |
---|---|
Titel | Wissen und inferentielles Denken. Zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge and inferential thinking. Analysis and organization of teaching and learning processes. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2005), 427 S. Zugl. Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2005. |
Reihe | Konzepte des Lehrens und Lernens. 13 |
Beigaben | Tabellen 5; Abbildungen 29 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-54072-8 |
Schlagwörter | Wissen; Lernprozess; Deduktion; Erkenntnistheorie; Induktion; Wissenschaftstheorie; Hochschulschrift; Peirce, Charles Sanders |
Abstract | "Wenn Wissen nicht lediglich vorgefunden, sondern vom erkennenden Subjekt konstruiert wird, dann muss es - ausgehend vom jeweiligen Vorwissen - erschlossen werden. Das ist die zentrale These dieses Buches. Sie führt weiter zu der Frage, wie die (Teil-)Prozesse der Wissenserschließung und ihre Logizität zu rekonstruieren sind. Hierzu wird insbesondere auf die Erkenntnistheorie von Charles S. Peirce und seine Differenzierung von Abduktion, Deduktion und Induktion zurückgegriffen. In didaktischer Hinsicht wird damit eine systematische Rekonstruktion des Lernprozesses vorgelegt, wie sie seit den Anfängen der Lehr-Lern-Forschung gefordert, aber nie entwickelt worden ist. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Fragen des Wissenserwerbs und der Wissensanwendung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse systematisch analysieren und gestalten, was anhand einschlägiger Beispiele gezeigt wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |