Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

131 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

131 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kaus, Carsten
    Alltagstätigkeiten von MINT-Lehrkräften.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grub, Ann-Sophie
    PRONOEA - Professional vision of novice and expert teachers.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse, Alice
    STEM Teacher Beliefs and Inquiry-Based Teaching Practices.
    Kiel, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liu, Huan
    Workplace Learning - the Exploration of the Professional Development Path of TVET Metal Cutting and Welding Teachers.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rabacher, Gerald
    "Man ist nie irgendwie fertig". Über Teilnahme- und Lernbegründungen von Primarstufenlehrer*innen in bewegungsorientierten Weiterbildungsprozessen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Isabella
    Elemente intersubjektiver Anerkennung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und Implikationen für die Schulentwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruf-Urmersbach, Heike
    Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knie, Lisa
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Blended Learning-Fortbildung für MINT-Lehrkräfte zu Experimento | 10+ mit digitalen und analogen Inhalten.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rabacher, Gerald
    Man ist nie irgendwie fertig.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Apitzsch, Nicolas
    Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Nanni
    Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörner, Julia Kristin
    Lehrerinnen und Lehrer als Partizipationscoaches?
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Eric
    Aspekte der Nutzung und des Angebots von Lehrkräftefortbildung in Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Peter
    Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung : Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatzdigitaler und interaktiver Medien in der Schule.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Essers, Sarah
    Erste Hilfe im Schulsport.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bold, Heike
    Inklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiwe, Carolin
    Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamçili-Yildiz, Naciye
    Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität. Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dinse de Salas, Simone
    Digitale Medien im Unterricht - Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen durch Coaching.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zajicek, Alina
    Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Telser, Victoria
    Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelmann, Philipp
    Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leineweber, Helga
    Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften?
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Imschweiler, Volker
    Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion. Die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütt-Sayed, Sören
    Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen. Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Röseler, Mirjam
    Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen : Theorie und Empirie im Dialog.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalinowski, Eva
    Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen zur fachintegrierten Sprachförderung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Graf, Sönke
    "We're better, connected" : empirical study on the potential of international science teacher trainings.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Christiane
    Das Aufgaben-Verständnis von Physik-Lehrkräften an Haupt- und Realschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn, Thomas
    Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kittel, Daniel
    Wissenschaftliche Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern : die Entwicklung von Reflexions- und Forschungskompetenzen, berufliche Ziele, Study-Work-Life-Balance.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franc, Daniele
    Institutionalisierte fremdsprachliche Fortbildungen für Grundschullehrkräfte : eine empirische Studie am Beispiel der Fortbildungsinitiative "Englisch in der Grundschule" der Regierung von Schwaben.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warkentin, Margaretha
    Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit im Fach Biologie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weis, Michael
    Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roßnagl, Susanne
    Zum Zusammenhang von Nutzung von Lerngelegenheiten, sozialer Kooperation, individuellen Determinanten und Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • März, Daniel
    Kinderarmut in Deutschland und die Gründe für ihre Unsichtbarkeit.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stralla, Michael
    Lehrpersonen als Change Agents.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stitz, Gerhard
    Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aldorf, Anna-Maria
    Zusammenarbeit hilft?! Lehrerkooperation und deren Bedeutung für die Effektivität von Lehrerfortbildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werth, Sarah
    Erfassung und Veränderung der allgemeinen Unterrichtsqualität im Rahmen der Lehrerfortbildungsstudie "Lernen mit Plan".
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieve, Bernhard F.
    Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht : Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröschner, Alexander
    Praxisbezogene Lerngelegenheiten in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen : Studien zur lernwirksamen Gestaltung und Nutzung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perschk, Anett
    Zur Verstärkung des Praxisbezugs in der dritten Phase der Lehrerbildung für Berufspädagogen an berufsbildenden Schulen in Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Ulrike
    Bedingungen und Prozesse des Lehrens : warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Suckut, Julia
    Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung : eine Evaluation zum Projekt "Physik im Kontext" in Fallstudien.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmig, Lutz
    Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben.
    Rostock, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger Vogt, Elisabeth
    Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen : eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Dagmar
    Vom Wissen zur Handlungskompetenz : eine Studie zur Wirksamkeit von Lernumgebungen unter Vorherrschaft der subjektiven Aneignung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Dirk
    Lebenslanges Lernen von Lehrkräften : die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aich, Gernot
    Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch : Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ansorge-Grein, Kerstin
    Qualität und Qualitätsmanagement in der universitären naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperber, Kerstin
    Umgang mit besonderer Begabung und Heterogenität : Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräfteweiterbildung zur Förderung hochbegabter und hochleistender Kinder und Jugendlicher im Gymnasialunterricht.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spohrer, Matthias
    Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoos, Stefanie
    Lehrersabbaticals : Beitrag zur Lehrerbildung und Lehrergesundheit?
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toepell, Susanne Gabriele
    Lehrertraining im deutschen Sprachraum : Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin-Klitzing, Susanne
    Offene Unterrichtsformen in der Lehrerfortbildung : ein Vergleich freiwillig-teilnehmeroffener und schulintern-verpflichtender Lehrerfortbildungen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boeing, Ursula
    Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen mit schwerer Behinderung : die Forschungswerkstatt als Instrument der Lehrerbildung in arbeitsplatzbezogenen Reflexionsprozessen.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Stephan
    Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem : eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mosell, Robert
    Das Veränderungspotenzial systemisch-konstruktivistischer Pädagogik für Lehrkräfte in der gegenwärtigen Schule : Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Weiterbildungscurriculums für schulische Pädagogen in der Berufspraxis.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiel, Gertrud
    Education, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti : delay, drudgery, and dreams.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inckemann, Elke
    Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine Modifikationsstudie.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Maren
    Informelles professionelles Lernen von Lehrkräften und dessen Unterstützung durch die Schule : ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kessler, Christoph
    Lehrpersonen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergmüller, Claudia
    Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung : eine qualitativ rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Markus
    Aufbruch im Musikunterricht : die bayerische Schulmusik in den 1970er-Jahren.
    Rostock, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Ingeborg
    Heterogenität als Chance : Lehrerprofessionalität im Wandel.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Hans-Stefan
    Lehrerbildung in Bayern und die Aufgaben des Lehrers im Spiegel des Lehrerbildungsrechts.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim
    SOKO : ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima ; eine Untersuchung an Realschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutzker, Peter
    The art of foreign language teaching : improvisation and drama in teacher development and language learning.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wackermann, Rainer
    Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bachmann, Ralf
    Die Straubinger Volksschullehrer und ihre geistliche Schulaufsicht (1790-1918).
    Passau, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rößler, Silke
    Integration von Aussiedlerkindern in Schulen Niedersachsens und Sachsen-Anhalts : eine qualitative Studie zur Entwicklung interkultureller und pädagogischer Kompetenz.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Natalie
    Motivationsförderung in der Schule : Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erbring, Saskia
    Pädagogisch professionelle Kommunikation : eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edelmann, Doris
    Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum : eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitz, Stephanie
    Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Grundschulkindern und ihren Lehrern und Lehrerinnen : eine Interventionsstudie zur Lehrerprofessionalität am Beispiel des Rechtschreibens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Ulrich
    Chemischer Experimentalunterricht in der Fächergruppe Physik, Chemie, Biologie : Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an der bayerischen Hauptschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Harry
    Curriculum Islamunterricht : Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule ; ein Beitrag zur Lehrplantheorie des Islamunterrichts im Kontext der praxeologischen Dimension islamisch-theologischen Denkens.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aljanazrah, Ahmad M. A.
    Development, implementation and evaluation of a new chemistry teacher in-service training model based on blended learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brendel, Werner
    Selbsteinschätzung von Lehrerkompetenz : empirische Untersuchung zur subjektiven Kompetenzeinschätzung ausgewählter Kompetenzanforderungen von Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften an Grund- und Hauptschulen als Entwicklungsgrundlage für eine kompetenzorientierte Lehrerfortbildung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Christine Roswitha
    Trainingskonzepte zur Förderung der Professionalisierung von Englischlehrkräften an Grundschulen in Bayern : praktisch erprobt und interdisziplinär begründet.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Mechthild
    Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule : Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pavlovsky, Birgit
    Gesundheitsförderung in der Berufsausbildung : Untersuchungen zu den Wirkungen einer Lehrerfortbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung : Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
    Bremen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borkowsky, Dagmar
    Bibliodrama in der Lehrerfortbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Klaudia
    Die Förderung von motivationsunterstützendem Unterricht : Ansatzpunkte und Barrieren.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorner, Martina
    Entstehung und Entwicklung der Umwelterziehung in der Sowjetunion.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Li, Hong
    Instructional design for English foreign language teacher training.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraas, Andreas
    Lehrerlager 1932-1945 : politische Funktion und pädagogische Gestaltung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollny-Ullrich, Evelin
    Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Weiterqualifizierung von ukrainischen Lehrkräften im Fach Deutsch.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Denner, Liselotte
    Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen: eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lösche, Hans-Joachim
    Handlungskompetenz in der Lehrerfortbildung unter besonderer Berücksichtigung eines Konzeptes zur Moderatorenschulung : Ansätze zur Umsetzung der Zielvorstellung in NRW.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiege, Bernd
    Einführung kollegialer Beratung in der Schule : eine Evaluationsstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Gerhard
    Präventionsberatung als Instrument lebensweltorientierter Kooperation in pädagogischen Institutionen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Norbert
    Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport.
    Bayreuth, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwetlik, Rudolf
    Lehrerfortbildung : eine Studie zur Erfassung subjektiver Einschätzungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern bezüglich der Lehrerfortbildung im Fach Heimat- und Sachkunde.
    Passau, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemnitz, Heidemarie
    Lehrerverein und Lehrerberuf im 19. Jahrhundert : eine Studie zum Verberuflichungsprozeß der Lehrertätigkeit am Beispiel der Berlinischen Schullehrergesellschaft.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: