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Autor/inEngelmann, Philipp
TitelFächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung.
Eine Didaktische Rekonstruktion.
QuelleJena (2019), 205 S.
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Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.22032/dbt.39053
URNurn:nbn:de:gbv:27-dbt-20190723-102200-006
SchlagwörterBildungsinhalt; Evaluation; Leitfadeninterview; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Professionalisierung; Didaktik; Evaluation; Weiterbildung; Fachdidaktik; Bildungsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Professionalisierung; Weiterbildung; Leitfadeninterview; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit stellt die fachdidaktische Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes vor, das Lehrkräfte fachlich wie fachdidaktisch auf das Unterrichten fächerübergreifender Naturwissenschaften vorbereitet. Das Kernelement des Vorhabens ist dabei die empirisch begleitete inhaltliche Strukturierung der Fortbildung durch eine fachliche Analyse und anschließende Konstruktion von Fortbildungselementen anhand ausgewählter interdisziplinärer Kontexte. Diese werden von einer Interviewstudie und einem begleitenden Evaluationskonzept umrahmt und betten sich in das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ein. Kontextorientierung, Basiskonzepte, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen sowie Experimente wurden als relevante Konstruktionskriterien abgeleitet. Die entwickelte Fortbildung charakterisiert sich durch eine fachliche Fundierung physikalischer, chemischer und biologischer Grundlagen, die in exemplarische Kontexte gesetzt sind und sich neben einem fächerübergreifenden Fokus auch durch einen erhöhten Forschungsbezug im Sinne moderner Inhalte auszeichnen. Die Herausforderung von Fortbildungen für fächerübergreifende Naturwissenschaften liegt dabei stets in dem Wechselspiel aus einer fachlichen Ausbildung der Lehrkräfte und der zugehörigen Einbettung in den Unterrichtsalltag. Als fachdidaktische Leitlinie eignen sich dabei Experimente als Grundlage für die Diskussion unterrichtspraktischer Umsetzungen. Strukturell konnte ein Angebot geschaffen werden, das sich mit den Anforderungen an professionelle Lehrerfortbildungen deckt und als schuljahresbegleitendes Programm angelegt ist. Die Veranstaltungsstruktur ist methodisch durch Vortrag, Praktikum und Reflexion gestaltet. Im Rahmen dieser Arbeit wurden somit u. a. die Themen Bionik, Arzneimittel, Regenerative Kraftstoffe, Wasser-Boden-Luft und Kohlenstoffnanomaterialien als Themenhefte mit Sachtexten, Experimentieranleitungen und Lernmaterialien fachdidaktisch rekonstruiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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