Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung. |
Quelle | Jena: Universität (2011), 264 S. Jena, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [235]-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fallstudie; Vergleich; Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Curriculumentwicklung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Englischunterricht; Weiterbildung; Aufgabe; Hochschulschrift; Konzeption; Goethe-Institut; Alberta; Deutschland; Kanada; Tschechische Republik |
Abstract | Die Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Entwicklung eines schülerzentrierten, aufgaben- und projektorientierten Deutsch-als-Fremdsprache (DaF) Unterrichts. Das aufgabenorientierte Lernen war und ist eng mit den Prinzipien des so genannten kommunikativen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht verbunden. Daher wird im Verlauf dieser Arbeit zunächst untersucht, welche unterschiedlichen Faktoren - gesellschaftlich-politische, institutionelle, fachwissenschaftliche und lerntheoretische in unterschiedlichen Ländern und Regionen - die Einführung des pragmadidaktischen Konzeptes beeinflussten. [...] Die Entwicklung des kommunikativen Ansatzes in der Fremdsprachendidaktik im angelsächsischen, aber auch im bundesdeutschen Raum und das aufgabenorientierte Lernen als Weiterentwicklung des kommunikativen Ansatzes werden in den ersten zwei Kapiteln dargelegt. Anhand einer Fallstudie aus Kanada wird die Umsetzung eines kommunikativ-pragmatischen Deutsch-als-Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Die abschließenden Kapitel enthalten Beispiele von Vorbereitungs- und Fortbildungsmaßnahmen der ZfA (Zentralstelle für Auslandsschulwesen] und beleuchten curriculare Entwicklungsarbeiten für den DaF-Unterricht in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |