Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

61 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

61 Treffer (Tag-Browsing)

  • Wosniak, Aileen
    Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Training "Emo:-)s" für Kindergartenfachkräfte.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krieg, Maria
    Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilerung in deer Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffen, Aileen
    Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebig, Pamela
    Implementation and evaluation of interactive, browser-based graphics in veterinary education.
    Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joachim, Cora
    Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen - Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sale, Alissa
    Alltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten bei vorliegenden Entwicklungsrisiken: Evaluation einer Fördermaßnahme in der Transition Kindergarten-Schule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth
    Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Budke, Michael
    Entwickung und Evaluation des Projektes GreenLab_OS : empirische Studie zu Effekten von stationären und mobilen Schülerlaborangeboten.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hannemann, Lena
    Evaluation eines Classroom-Management-Trainings zur Kompetenzförderung im Lehramtsstudium unter Berücksichtigung der Entwicklung.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görich, Katja
    Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraeva, Lisanne
    Problemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käter, Carolina
    Die Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinhans, Janne
    IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Idzalika, Rajius
    Essays in Development Economics: Democracy and Education.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scaramussa-Richter, Adriana Cristina
    Förderung alltäglicher diagnostischer Kompetenzen durch die Lernstrategien: Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning-Trainings für angehende Lehrkräfte.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drescher, Madlen
    Förderung des Leseverständnisses hörgeschädigter SchülerInnen - Konzeption, Entwicklung und Evaluation der digitalen Lernumgebung LESERÄTSEL.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haack, Adrian
    Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drexler, Sibylle Annemargret
    Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du : eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dutz, Katharina
    Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marenzi, Ivana
    Multiliteracies and e-learning 2.0.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dadaczynski, Kevin
    Settingbezogene Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention : Entwicklung und Erprobung von zwei indikatorgestützten Qualitätsverfahren der schulischen Gesundheitsförderung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkhammer, Julie
    Evaluation des Präventionsprogrammes "Kindergarten plus" zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • List-Ivankovic, Jutta
    Evaluation von Bildungsprojekten auf der Grundlage von Inventaren : Entwicklung und Erprobung eines Ansatzes im Rahmen von europäischen Projekten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höfer-Diehl, Yvonne
    Hochschulcontrolling : Bezugsrahmen und Instrumente zur Sicherung der Lehreffektivität.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Satyam Antonio
    Intervention bei ADHS im Jugendalter : Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Carmen
    Portfolio als Baustein einer neuen Lernkultur : eine empirische Studie zur Implementierung des Europäischen Portfolios der Sprachen.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosse, Elke
    Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation : Trainingskonzeption und -evaluation.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bade, Claudia
    Informelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau : ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzer, Rainer
    Qualitätsentwicklung als teilnehmender und intervenierender Forschungsprozess in der Behindertenhilfe : eine empirische Handlungsforschung im sozialen Prozess der Ambulantisierung einer stationären Wohneinrichtung in Hamburg.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Renate
    Religionspädagogische Kompetenz : eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Jürgen
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langemeier, Glenn
    Virtuelle Mitglieder in virtuellen Teams : Modellierung, Umsetzung und Evaluation eines analytischen Verfahrens innerhalb einer CSCL-Umgebung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeker, Wilhelm
    Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauner, Anett
    Förderung von Medienkompetenz : formative Evaluation eines medienpädagogischen Projektes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tödt, Katia
    Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) : Grundlegung von Modell und Methode.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Christine
    Evaluation als modernes Ritual : zur Ambivalenz gesellschaftlicher Rationalisierung am Beispiel virtueller Universitätsprojekte.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Gert
    Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats : eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sackmann, Christina
    Mythos Methoden-Training : Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Judith
    Schulische Eigenverantwortung und staatliche Aufsicht : eine Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen schulischer Eigenverantwortung unter Geltung des Grundgesetzes.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hümpel-Lutz, Christine
    Elementarästhetisches Lernen im Unterricht der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines medienintegrierenden Unterrichtskonzepts.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiners, Michael
    Intranetbasierte Gruppendiskussionen : Entwicklung eines theoretisch-methodologisch fundierten Konzepts einer Methode zur prozessorientierten Evaluation von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Constanze
    Qualität der Lehre : Evaluation aus informationsökonomischer Sicht.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bunk, Horst-Dieter
    Evaluation als eine Methode der kontrollierten Zielerreichung für Qualifizierungsmaßnahmen im SHK-Handwerk.
    Hannover, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wendebourg, Elisabeth
    Geschlecht verstehen : Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zur Analyse von Werbebotschaften.
    Hannover, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlbrecht, Kathrin
    Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tuttas, Jörg
    Konzeption, Implementierung und Evaluation eines telepräsenten Lernträgers : aufgezeigt an einem Beispiel aus der Automatisierungstechnik.
    Hannover, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vernaleken, Andrea
    Zur Passung zwischen beruflichen Orientierungen von Lehrkräften und Schulprofil : ihre Bedeutung für Arbeitserleben und Schulklima.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreisörner, Thomas
    Zur Wirksamkeit von Trainings bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Atzert, Joachim
    Die niedersächsischen Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums : Evaluierung eines Lehrplankonzeptes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häring, Hans-Georg
    Eltern und Schulpsychologen : ein Beitrag zur Bewährungskontrolle der niedersächsischen Schulpsychologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Alexander
    Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation : Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siemon, Jens
    Evaluation eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements : eine netzwerk- und inhaltsanalytische Studie am Beispiel der Einführung in ein Modellunternehmen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eikenbusch, Gerhard
    Schulentwicklung und Evaluation : Grundlagen - Ansätze - Verfahren.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. -
  • Holla, Bernhard
    Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Susanne
    Förderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielen in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: