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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrescher, Madlen
TitelFörderung des Leseverständnisses hörgeschädigter SchülerInnen - Konzeption, Entwicklung und Evaluation der digitalen Lernumgebung LESERÄTSEL.
QuelleBraunschweig: Technische Universität Braunschweig (2016), II, 204 S.
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Dissertation, Technische Universität Braunschweig.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:084-16092112598
SchlagwörterEvaluation; Dissertation; Kind; Gehörlosigkeit; Evaluation; Leseverstehen; Hörfähigkeit; Kind; Lernumgebung; Leseverstehen; Hörfähigkeit; Dissertation; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung
AbstractHörgeschädigte Kinder können gesprochene Sprache über den auditiven Kanal nur eingeschränkt wahrnehmen. Zwar gibt es für viele dieser Kinder die Möglichkeit mit technischen Hilfsmitteln wie Hörgerät und Cochlea Implantat, Sprache wahrzunehmen, jedoch entspricht dieser auditive Input nicht dem des natürlichen Hörens. So hat eine Hörschädigung, selbst eine geringe, Einfluss auf die sprachliche Entwicklung dieser Kinder. Hörgeschädigte Kinder verfügen zwar über dieselben intellektuellen Fähigkeiten wie hörende Kinder, solange keine zusätzlichen Behinderungen vorliegen, dennoch sind je nach Grad der Hörschädigung Fördermaßnahmen nötig, die es hörgeschädigten Kindern ermöglichen sollen, lautsprachliche und schriftsprachliche Fähigkeiten zu erreichen, die mit hörenden Kindern vergleichbar sind. In diesem Zusammenhang können manuelle Kommunikationsmittel und die Gebärdensprache eine entscheidende Rolle spielen. Das Blended Learning-Konzept LESERÄTSEL wurde zur Förderung des Leseverständnisses hörgeschädigter SchülerInnen entwickelt. Die Lerninhalte werden gebärden- und schriftsprachlich vermittelt, um Sprachbarrieren zu mindern und ein selbständiges Lernen zu ermöglichen. LESERÄTSEL stellt Lerninhalte bereit, die die Erfahrungs- und Alltagswelt hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher aufgreift und diese mit Lese- und Lernstrategien verknüpft. Durch die Einbindung des Lernprogramms in den Unterricht erhalten die LehrerInnen die Möglichkeit, hörgeschädigten SchülerInnen mit individuellen Förderbedarf gerecht zu werden, während die MitschülerInnen sinnvoll und lernzielorientiert mit dem Lernprogramm arbeiten können. In einer Voruntersuchung wurde das Lernprogramm LESERÄTSEL erstmals auf dessen Funktionalität geprüft. Das Ziel der anschließenden formativen Evaluation war die Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit, bei der die Gestaltung, die Bedienung und die didaktische Umsetzung der Lerninhalte und -ziele im Mittelpunkt standen. Die durchgeführte Stärken-Schwächen-Analyse des Lernprogramms bestätigt, dass das Lernprogramm sowohl von den SchülerInnen und als auch von den LehrerInnen positiv angenommen wird und als innovatives Unterrichtsmedium ausbaufähig ist. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
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