Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

189 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

189 Treffer (Tag-Browsing)

  • Vallentin, Gabriele
    Ästhetische Bildung in der "Postmoderne" : didaktische Grundlagen eines sinnenbewußten Textilunterrichts.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinert, Silke
    Ästhetische Produktion in den frühen Entwicklungsphasen des Menschen : Schlussfolgerungen und Kriterien im Umgang mit dieser Malerei.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Volltext: http://d-nb.info/96230641X
  • Brüß, Joachim
    Akzeptanz oder Ablehnung? : Vorurteile und soziale Distanz bei Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leiprecht, Rudolf
    Alltagsrassismus : eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramek, Renate
    Alt und schwerhörig? : Hörgeschädigtengeragogik ; eine rehabilitativ orientierte Bildungsarbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortlepp, Anke
    Auf denn, Ihr Schwestern! : deutschamerikanische Frauenvereine in Milwaukee, Wisconsin, 1844-1914.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutner, Marc
    Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben : eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Steinhauer, Sandra G.
    Autonomie und Besserung im Strafvollzug : Resozialisierung auf Grundlage der Rechtsphilosophie Immanuel Kants.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Varsamis, Panagiotis
    Behinderung - Bewegung - Identität : eine theoretische Konzeption und empirische Studie zur Förderung der Identität Körperbehinderter mittels Bewegung, Spiel und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dederich, Markus
    Behinderung, Medizin und Ethik : behindertenpädagogische Reflexionen über Grenzsituationen am Anfang und Ende des Lebens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sodoge, Anke
    Belastung und Professionalisierung von Sonderschullehrern : Fallstudie an einer Schule für Sprachbehinderte.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraemer, Gundolf
    Bernard Overberg : Religionspädagogik zwischen Aufklärung und Romantik.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thierack, Anke
    Berufliche Vorstellungen von Studierenden in den Lehrämtern Primarstufe und Sekundarstufe I/II : unter Berücksichtigung schulstufen- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kersting, Karin
    Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : eine Studie zur moralischen Desensibilisierung im Pflegealltag.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsing, Werner
    Berufserfolg im Lebenslauf : der Einfluß von Humankapitalinvestitionen, privaten Bindungen und Arbeitsmarktstrukturen auf den Berufserfolg ehemaliger Gymnasiasten.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Ludger
    Bildungsgangdidaktische Überlegungen zur Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chun, Sangchin
    Bildungsgleichheit : eine vergleichende Studie von Strukturen, Prozesse und Auswirkungen im Ländervergleich Südkorea und Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gencer, Mustafa
    Bildungspolitik, Modernisierung und kulturelle Interaktion : deutsch-türkische Beziehungen (1908-1918).
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Susanne
    Bindung, psychische Auffälligkeit und Selbstbild von Jugendlichen im Heim.
    Köln, Univ., Diss., 2001. -
  • Lüke, Olaf
    Chancen für Genossenschaften im Zuge der Privatisierung : ein Überblick über die prinzipiell bestehenden Möglichkeiten sowie fördernde und hemmende Kräfte in Gesellschaft und Recht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willand, Ilka
    Chatroom statt Marktplatz : Identität und Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Privatheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reisinger, Kirsten Dorit
    Chemie und Biologie : Konsens oder Widerspruch?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Detlef
    Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipski-Melchior, Heike
    Christine Bourbeck - ein Porträt : Leben, Wirken und Denken einer Lehrerin und Theologin.
    Wuppertal, Kirchliche Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swertz, Christian
    Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Peter
    Computer und Weltbild : Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollstein, André
    Computerunterstütztes Lernen auf der Basis konstruktivistischer Lerntheorien am Beispiel der Einführung in das Kugelteilchenmodell.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Michael
    Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern : Epiphänomen oder Störungsbild?
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawlowski, Jan Martin
    Das Essener-Lern-Modell (ELM) : ein Vorgehensmodell zur Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüne, Rolf
    Das familiengerechte Heim : Nikolaus Ehlen (1886-1965) ; Person, Kreis, Hintergrund.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walke, Jutta
    Das Genre Weihnachtsgeschichte als Gegenstand literarischer Bildung : literaturwissenschaftliche Grundlagen und literaturpädagogische Konsequenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pourgholam-Ernst, Azra
    Das Gesundheitserleben von Frauen aus verschiedenen Kulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfitzner, Michael
    Das Risiko im Schulsport : Analysen zur Ambivalenz schulsportlicher Handlungen und Folgerungen für die Sicherheitsförderung in den Sportspielen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbinger, Florian
    Das russische Seminar für Römisches Recht bei der juristischen Fakultät der Universität Berlin in den Jahren 1887-1896.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weischer, Christoph
    Das Unternehmen "empirische Sozialforschung" : Strukturen, Praktiken und Leitbilder der Sozialforschung in der Bundesrepublik Deutschland.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartmann, Silke
    Der behinderte Mensch im Spielfilm : eine kritische Auseinandersetzung mit Mustern, Legitimationen, Auswirkungen von und dem Umgang mit Darstellungsweisen von behinderten Menschen in Spielfilmen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wördemann, Dirk
    Der bios nach Plutarch und das Evangelium nach Markus : eine Untersuchung des Charakterbildes des Helden und des Christusbildes im Evangelium Jesu Christi.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. -
  • Paulini-Schneider, Christa
    Der Dienst am Volksganzen ist kein Klassenkampf : die Berufsverbände der Sozialarbeiterinnen im Wandel der Sozialen Arbeit.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinen, Stefanie
    Der Einfluss von Vorwissen, Interesse und Arbeitsgedächtniskapazität auf die mentale Repräsentation von Texten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Musenberg, Oliver
    Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958) : eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klose, Regina
    Deskriptive Darstellung der subjektiv empfundenen Haftsituation männlicher türkischer Inhaftierter im geschlossenen Jugendstrafvollzug in Nordrhein-Westfalen : eine Pilotstudie.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Germann, Dorothea
    Die Bedeutung der Bildungskonzeption Paulo Freires für die Realisierung einer "ética universal do ser humano".
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bögemann-Großheim, Ellen
    Die berufliche Ausbildung von Krankenpflegefachkräften : Kontinuitäten, Reformansätze und Zukunftsrisiken einer Ausbildung besonderer Art.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Sascha
    Die Entwicklung der Inspektorenausbildung in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maginot, Rolf
    Die Entwicklung des französischen Collège zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Wirklichkeit am Ende des 20. Jahrhunderts.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galuske, Michael
    Die flexible Arbeitsgesellschaft und ihre Sozialpädagogik : Bausteine einer Theorie Sozialer Arbeit in der Zweiten Moderne.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görtz, Günther
    Die gesellschaftliche Relevanz außerschulischer Musikbildung : qualitative Untersuchung zu Entwicklungschancen und -problernen musizierender Jugendlicher im aktuellen gesellschaftlichen Kontext.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Förster, Günter
    Die juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit : die Sozialstruktur ihrer Promovenden.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Kathrin
    Die Kündigung wegen Tätigkeit für das MfS in der Praxis : eine rechtstatsächliche Untersuchung der vom Thüringer Kultusministerium wegen MfS-Verstrickung und, oder Verschweigens dieser Verstrickung ausgesprochenen Kündigungen und ihrer Überprüfung durch die Thüringer Arbeitsgerichtsbarkeit.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahnelt, Oliver K.
    Die Novellierung des hessischen Hochschulgesetzes und ihre Auswirkungen auf die Autonomie der Hochschulen : eine Analyse der Hochschulreform 2000.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhaus, Kornelia
    Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jedik, Lilli
    Die russlanddeutsche Migration in der Sprachbehindertenpädagogik : geschichtlich-theoretischer Hintergrund und praxisrelevante Forschungsergebnisse für das sprachbehindertenpädagogische Handlungsfeld durch konfrontierende Sprachanalyse.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nökel, Sigrid
    Die Töchter der Gastarbeiter und der Islam : zur Soziologie alltagsweltlicher Anerkennungspolitiken ; eine Fallstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knops, Heike
    Die Verantwortung der Kirche in der Euthanasie-Frage : eine Untersuchung zu den historischen Wurzeln der Euthanasie-Diskussion in Kirche und Theologie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Coenen, Olaf
    E-Learning-Architektur für universitäre Lehr- und Lernprozesse.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Postel, Frank
    Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanjek, Jörg
    Einflüsse von Alltagsorientierung und Schülerexperimenten auf den Erfolg von Chemieunterricht : empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Interessen und Einstellungen bei Schülern und Schülerinnen mit Vorschlägen für alltagsorientierte Unterrichtseinheiten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koske, Renate
    Einschätzung, Veränderungsprozesse und Rehabilitation bei Schwerhörigkeit im Alter.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breitkopf, Jürgen
    Einzugsbereiche von Hochschulen, Hochschulwahl- und Mobilitätsverhalten von Studierenden : eine Untersuchung am Beispiel der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und ausgewählter weiterer Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Standop, Jutta
    Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive : emotionspsychologische, neurobiologische und schulpädagogische Zusammenhänge - ihre Berücksichtigung im schulischen Bildungsauftrag wie den Forschungen zum Unterrichtsklima und der Klassenführung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Song, Sok-Rok
    Empathie und Gewalt : Studie zur Bedeutung von Empathiefähigkeit für Gewaltprävention.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neimeier, Gerhard
    Empirische Untersuchungen zum Qualifikationsprofil des Sortimentsbuchhändlers unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der neuen Medien : eine explorative Studie mit einer Darstellung zum Beruf des Buchhändlers.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haas, Jessica
    Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler-Krützfeldt, Angela
    Entwicklung und Evaluation von Lernzyklen zum Thema "Maßgeschneiderte Polymere" im Rahmen der Konzeption Chemie im Kontext.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehling, Marlo
    Entwicklung und Stand der englischen Geschichtsdidaktik.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloosterhuis, Elisabeth M.
    Erasmusjünger als politische Reformer : Humanismusideal und Herrschaftspraxis am Niederrhein im 16. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götte, Wenzel M.
    Erfahrungen mit Schulautonomie : das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Andreas
    Erfahrungen und Bedürfnisse von Eltern behinderter Kinder als Grundlage familienorientierter Angebote in der Heilpädagogik.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Stefan
    Erklären-im-Fremdsprachenunterricht : dargestellt am Beispiel von Unterrichtsdokumentationen "Deutsch als Fremdsprache für erwachsene Lerner".
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Sven
    Evaluation von Personalentwicklung on-the-job : konzeptionelle Grundlagen einer integrativen Gestaltung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mammes, Ingelore
    Förderung des Interesses an Technik : eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lilischkis, Stefan
    Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen : eine Fallstudie der University of Washington (Seattle) und der Ruhr-Universität Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brück, Brigitte
    Frauen und Rechtsradikalismus in Europa anhand von Interviews mit Frauen in Führungspositionen rechtsradikaler Parteien in der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Italien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldberg, Brigitta U.
    Freizeit und Kriminalität bei Jugendlichen : zu den Zusammenhängen zwischen Freizeitverhalten und Kriminalität.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogt, Karin
    Fremdsprachenlernen mit dem Internet : Untersuchung zum lernfördernden Potenzial des Internet bei der Einbindung in einen lernerautonomisierenden Fremdsprachenunterricht bei Erwachsenen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ameln, Falko von; Kramer, Josef
    Führung als Konstruktion : Beiträge zu einer konstruktivistischen Psychologie und ihre Anwendung auf die Erklärung und Veränderungen von Führung in Organisationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hufer, Klaus-Peter
    Für eine emanzipatorische politische Bildung : Konturen einer Theorie für die Praxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bünder, Peter
    Geld oder Liebe? : Verheißungen und Täuschungen der Ressourcenorientierung in der sozialen Arbeit.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Sabine
    Gelingensbedingungen und Wirkungen interner Evaluation in Schulen : eine empirische Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lorenz, Dieter
    Generische Ansätze zur Entwicklung hypermedialer biochemischer Lernlaborsysteme.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilger, Andreas
    Germanistik an der Universität Münster : von den Anfängen um 1800 bis in die Zeit der frühen Bundesrepublik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Anja
    Geschlecht im Sport : sozialkonstruktivistische Lesarten.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Ulrike
    Geschlechtersozialisation im Kontext schulischer Gewalthandlungen und konflikthafter Interaktionen.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zdrazil, Tomás
    Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Wilfried
    GIS und Schule - Bewertung des Einsatzpotentials eines Geographischen Informationssystems im schulischen Geographieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Walter, Klaus
    Grenzen spielerischen Erzählens : Spiel- und Erzählstrukturen in graphischen adventure games.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagode, Claudia
    Grenzenlose Konstruktionen - konstruierte Grenzen? : Behinderung und Geschlecht aus Sicht von Lehrerinnen in der Integrationspädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherrer, Martin
    Grundlagen und Entwicklung einer guten Schule : Impulse für die österreichische Hauptschule.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Körsgen, Frank
    Handlungsorientierte computerunterstützte Lehr-Lernarrangements am Beispiel SAP R 3.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetter, Martin
    Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik : aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böckelmann, Angelika
    Hörspiele für Kinder : Kinderliteratur als Vorlage für Hörspiele - Otfried Preußler als Autor - Bewertungskriterien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahl, Elmar
    Hyper-Text-Schreiben : die Auswirkungen verschiedener Instruktionen auf Lernprozesse beim Schreiben von Hypertext.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kubitza, Thorsten
    Identität und Verkörperung : pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Blanka
    Indikation von Entspannungsverfahren bei Neurodermitis und Wirkungen von Entspannungsverfahren unter verschiedenen Durchführungsmodalitäten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frigge-Hagemann, Inge
    Inhaltliche und methodische Gestaltung des Themas Energetik bei chemischen Umsetzungen unter besonderer Berücksichtigung spontaner, endothermer chemischer Reaktionen in der Ausbildung von Chemielaboranten im dualen System.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naceur, Abdelmajid
    Interesse und Textverstehen : eine Untersuchung zum Einfluss des thematischen Interesses und kognitiver Faktoren auf die Repräsentation und das langfristige Behalten von Textinformationen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malmede, Hans
    Jugendkriminalität und Zwangserziehung im deutschen Kaiserreich bis 1914 : ein Beitrag zur historischen Jugendforschung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mevissen, Claudia
    Kampf um schulische Mitbestimmung : die Entstehungsgeschichte des Schulmitwirkungsgesetzes im Lande Nordrhein-Westfalen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Auras, Thomas
    Kinder als Bewegungsexperten : freies Bewegen im Sportunterricht.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gries, Sabine
    Kindesmisshandlung in der DDR : Kinder unter dem Einfluss traditionell-autoritärer und totalitärer Erziehungsleitbilder.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzberg, Irene
    Kleine Singles : Lebenswelten von Schulkindern, die ihre Freizeit häufig allein verbringen.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Julia
    Körperzufriedenheit und Körpertherapie bei essgestörten Frauen : eine empirische Vergleichsstudie und die Darstellung eines körpertherapeutischen Behandlungskonzeptes bei Essstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jünger, Sebastian
    Kognition, Kommunikation, Kultur : Aspekte integrativer Theoriearbeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leffelsend, Stefanie
    Kognitive und motivationale Aspekte des Einflusses von Modellpersonen auf die Generierung eines bereichsspezifischen Selbstkonzeptes.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaul, Thomas
    Kommunikation schwerhöriger Erwachsener.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hußmann, Stephan
    Konstruktivistisches Lernen an intentionalen Problemen : theoretische und empirische Studie zu den Auswirkungen konstruktivistischer, computerorientierter Lernarrangements im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II auf die Begriffsbildung und das Problemlöseverhalten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kippenhan, Jürgen
    Künstliche Intelligenz und die Rationalität gesellschaftlichen Handelns.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gnahs, Dieter
    Kumulative Habilitation
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Brenk, Markus
    Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule : zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kummer, Thomas
    Lernen mit Hypertexten im chemischen Kontext : Untersuchung von linearen und nicht-linearen Lernumgebungen zum Thema Seife.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiedrowski, Joachim von
    Lernplattformen für e-Learning-Prozesse beruflicher Weiterbildungsträger : Bewertung und Auswahl mit Methoden des Total Quality Managements.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörpinghaus, Andreas
    Logik der Rhetorik : Grundriss einer Theorie der argumentativen Verständigung in der Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hölschner, Petra
    Mädchen und Jungen in Armut : Lebenslagen und Bewältigungsstrategien materiell deprivierter Jugendlicher.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. -
  • Joergens, Bettina
    Männlichkeiten : Deutsche Jungenschaft, CVJM und Naturfreundejugend in Minden ; 1945-1955.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiland, Thomas
    Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem : eine empirische und implikationenorientierte Analyse.
    Witten, Herdecke, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ventur, Birgit
    Martin Bubers pädagogisches Denken und Handeln.
    Wuppertal, Kirchliche Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer-Koch, Karin
    Materialrecherche und -rezeption jenseits des Lehrbuchs.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Hugger, Kai-Uwe
    Medienpädagogik als Profession : Perspektiven für ein neues Selbstverständnis.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kroeff, Adriane Maria Santos
    Mittelohrerkrankungen in der Kindheit : ein Screeningverfahren mit dem Ziel der Prävention von Lernbehinderung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gockel, Barbara
    Mobbing aus pädagogisch-systemischer Perspektive : Analyse mobbingfördernder Elemente und Darstellung mobbingpräventiver und -bewältigender Massnahmen in Arbeitssystemen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lawrenz, Birgit
    Moderne deutsche Wortbildung : phrasale Wortbildung im Deutschen: linguistische Untersuchung und sprachdidaktische Behandlung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gidion, Gerd
    Modulares arbeitsnahes Lernen in der Stahlbaumontage.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prause, Manuela Carmen
    Musik und Gehörlosigkeit : therapeutische und pädagogische Aspekte der Verwendung von Musik bei gehörlosen Menschen unter besonderer Berücksichtigung des anglo-amerikanischen Forschungsgebiets.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dentler, Karl-Heinz
    Musikalische Handlung und deren biographische Funktionen : eine qualtitative Fallstudie zu sozialpädagogischer Gruppenarbeit im Setting "Rockmobil".
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibach, Martin
    Musikalisches Lernen in der Ensemblearbeit mit erwachsenen Laien : ein Beitrag zu einer musikpädagogischen Theorie musikalischen Lernens in der Lebensspanne.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühling, Karl
    Musische Bildung und Gotteslob.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krönchen, Sabine
    Mutiger werden und sich einmischen - auch in die eigenen Angelegenheiten : Lehr-Lern-Geschichten interkultureller Bildungsgänge in der Ausbildung von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurzrock, Tanja
    Neue Medien und Deutschdidaktik : eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Max, Pascal
    Neuere Untersuchungen zur Sexualethik und Sexualpädagogik Friedrich Wilhelm Foersters.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renker, Gerhard
    Neues Lernen : eine subjektwissenschaftlich orientierte Studie zu aktuellen Fragen der beruflichen Beratung von Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cremer, Sabine Gertrud
    Nicolaus Christian Hohe (1798-1868) : Universitätszeichenlehrer in Bonn.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beelmann, Wolfgang
    Normative Übergänge im Kindesalter : Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kern, Heidi
    Nutzen und Chancen des Outdoor-Trainings : eine Methodentriangulation zur Überprüfung des Praxistransfers im betrieblichen Kontext.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlquist, Dominik
    Nutzung des Internet durch Patienten, Ärzte und Studierende der Medizin am Universitätsklinikum Essen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benthaus, Alexia
    Oper im Unterricht : zwischen Anspruch und Realität , Möglichkeiten und Grenzen eines multidimensionalen Phänomens , Studie zur Didaktik und Methodik des Themengebietes Oper.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kastner, Beatrix
    Optimierung der organisationsinternen Kommunikation : Öffentlicher Dienst und Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steiner, Jürgen
    Pädagogische Fragestellungen im Themenkreis Alter, Hirnfunktionsstörungen, chronische Sprachbehinderungen, Rehabilitation.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Kuropka, Nicole
    Philipp Melanchthon: Wissenschaft und Gesellschaft : ein Gelehrter im Dienst der Kirche (1526-1532).
    Wuppertal, Kirchliche Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruttert, Matthias
    Problemorientierte Lernumgebungen im Eingangsstudium des Faches Chemie : Entwicklung und Fallstudienevaluation am Beispiel der Lehrveranstaltung "Allgemeine und experimentelle Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneip, Stefanie
    Psychogene Dysphonien bei Erwachsenen.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frohnhofen, Achim
    Raum - Region - Ort : sozialräumliche Perspektiven Jugendlicher aus einer Landschaft zwischen Umstrukturierung und Demontage.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoeneberg, Arnd
    Rehabilitative Kunsttherapie älterer und alter Menschen : ein Ansatz auf der Basis semiotisch-ästhetischer Erkenntnistheorie.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lück, Christhard
    Religionsunterricht an der Grundschule : Studien zur organisatorischen und didaktischen Gestalt eines umstrittenen Schulfaches.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häsel, Uta
    Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : theoretische Analyse und empirische Studien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bodarwé, Katrinette
    Sanctimoniales litteratae : Schriftlichkeit und Bildung in den ottonischen Frauenkommunitäten Gandersheim, Essen und Quedlinburg.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Hauke
    Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stroß, Rudolf
    Selbstbeobachtung, Ressourcenaktivierung, Selbstveränderung : Modelle und Methoden der Selbststeuerung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sabel, Martin
    Selbstqualifikation als Leitidee der beruflichen Bildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönherr, Christian
    Skepsis als Bildung? : skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer "Konstruktivität".
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rock, Kerstin
    Sonderpädagogische Professionalität unter der Leitidee der Selbstbestimmung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerling, Vera
    Soziale Dienste für ausländische Senioren/innen bzw. ältere Angehörige ethnischer Minderheiten : Erfahrungen aus Deutschland und Großbritannien und ein Vergleich kommunaler Praxis der Partnerstädte Dortmund und Leeds.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hwang, Suk-Kyu
    Soziallage, Sozialisationsmilieu, familiale Sozialisation und kindliche Entwicklung : zur Weiterentwicklung der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maihack, Volker
    Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie : zur historischen Entwicklung klinisch-therapeutischer Handlungsfelder von Sprachheilpädagogen unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von 1945 bis 1990.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte-Janzen, Annemarie
    Staunen - lernen : Staunen und seine Bedeutung für den Sachunterricht der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollederer, Alfons
    Suchtprävention in der Schule : Entwicklung und Begleitung eines gemeindeorientierten Programms zur Beeinflussung des Zigarettenkonsums bei Kindern und Jugendlichen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kötter, Markus
    Tandem learning on the internet : learner interactions in virtual online environments (MOOs).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chuang, Mei-Ling
    Teaching and learning English in Kindergartens in Kaohsiung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinker-Meyendriesch, Elfriede
    Theorie-Praxis-Vernetzung : eine mehrperspektivische, formative Evaluation des Studiengangs Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kückmann-Metschies, Hedwig
    Total-quality-Management : ein Weg zur Qualitätssicherung an Fachschulen für Sozialpädagogik?
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malmendier, Marcel
    Trainierte Organisationskultur : Studien zur Struktur von Interventionsprozessen am Fall von Verhaltens- und Kommunikationstrainings.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freese, Susanne
    Umgang mit Tod und Sterben als pädagogische Herausforderung.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Alexandra
    Umweltkommunikation und das Leitbild einer zukunftsfähigen Konsumgesellschaft : eine sozialökonomische Analyse der Lebensstilansätze.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blömeke, Sigrid
    Universität und Lehrerausbildung.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhle, Michael
    Universität und Reformation : die Universität Frankfurt (Oder) von 1506-1550.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieberding, Anne
    Unternehmenskultur im Kaiserreich : J.M. Voith und die Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalbrock, Cornelia
    Verstehen und Verständigung : zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsteg-von Fintel, Renate
    Vertrauensleute in der IG Metall : programmatischer Anspruch und Realität.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. -
  • Hampel, Thorsten
    Virtuelle Wissensräume : ein Ansatz für die kooperative Wissensorganisation.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinbrück, Jürgen
    Von der Fürsorge zur Leistung? : neue Personal(entwicklungs)konzepte in der Sozialen Arbeit ; am Beispiel der Diakonie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. -
  • Theis, Maria Magdalena
    Vorformen einer modernen Mädchenbildung und -erziehung : dargestellt am Beispiel katholischer Privatschulen in Münstereifel.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolff, Martina
    Vorstellungsorientierte Textarbeit mit narrativen Texten im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Mittelstufe).
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Boris
    Wahrnehmung und Wirkung der Trommel : empirische Untersuchungen zur Einschätzung von Trommeln und zum Erleben von Trommelklängen ; Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten der Trommel in der Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höhmann, Katrin
    Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? : die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993-1997) aus innovationstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thevißen, Wolfgang
    Weiterbildung und selbstorganisiertes Lernen : eine wissenschaftstheoretische Untersuchung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleifeld, Helge
    Wende zum Geist : bildungs- und hochschulpolitische Aktivitäten der überkonfessionellen studentischen Korporationen an westdeutschen Hochschulen 1945-1961.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straub, Stefan
    Wenn Worte durchbrechen ... : kreative Schreib- und Erzählmöglichkeiten in Therapie und Persönlichkeitserfahrung ; ein integrativer Ansatz in Theorie und Praxis am Beispiel der Arbeit mit jugendlichen Gefangenen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammes, Yvonne
    Wertewandel seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland : Auswirkungen des Wandels gesellschaftlicher und politischer Wertorientierungen auf die Demokratie.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruberg, Christiane
    Wie ist Erziehung möglich? : Moralerziehung bei den frühen pädagogischen Kantianern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benkert, Stephan
    Wissensvermittlung mit neuen Medien : Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witsch, Monika
    Zeichen und Gegenzeichen : fundamentalistische Agitation im Internet und Möglichkeiten für eine Pädagogik semiotischer Präventionen im Informationszeitalter.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krisam, Ilse
    Zum Studieren ist es nie zu spät : statistische Daten, soziokulturelle Basis, Motivationen, Inhalte und Gestaltung eines ordentlichen Studiums im dritten Lebensabschnitt.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein-Redent, Rita
    Zum Wandel der Familie in Russland : eine Bestandsaufnahme ihrer Veränderungen seit 1917.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann, Willi
    Zur Geschichte der Sammelschulen (Weltliche Schulen) zwischen 1919 und 1933 am Beispiel der Städte, Gemeinden Düsseldorf, Gräfrath, Hohscheid, Ohligs, Wald und Solingen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lizarraga Zamora, Kathlen
    Zur Notwendigkeit einer Hochschulreform in Bolivien : eine Analyse aus ökonomischer Sicht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pallack, Andreas
    Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht : eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung von Videostudien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Michael
    Zwischen Ideologie und Innovation : Eberhard Werdin und die Bedeutung der Musikpraxis in Schulmusik und Musikschule der Nachkriegszeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schittly, Dagmar
    Zwischen Regie und Regime : die Filmpolitik der SED im Spiegel der DEFA-Produktionen.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liesner, Andrea
    Zwischen Weltflucht und Herstellungswahn : bildungstheoretische Studien zur Ambivalenz des Sicherheitsdenkens von der Antike bis zur Gegenwart.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großewinkelmann, Johannes
    Zwischen Werk- und Schulbank : duales System und regionale Berufsausbildung in der Solinger Metallindustrie 1869-1945.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: