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Autor/inThevißen, Wolfgang
TitelWeiterbildung und selbstorganisiertes Lernen.
Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: Further education and self-organized learning : a study based on the philosophy of science.
QuelleAachen: Shaker (2002), XIV, 439 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Köln, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Das neue Institutionsparadigma der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Selbstorganisationsmodelle des Lernens im Kontext der kognitiv-reflexiven Wende ( aus wirtschaftspädagogischer Perspektive)
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenAbbildungen 37
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8265-9724-9
SchlagwörterBerufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lernen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Hochschulschrift; Lerntheorie; Weiterbildung; Selbstorganisation; Aufbaustudium; Lernen; Lerntheorie; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Aufbaustudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Selbstorganisation
AbstractDer Verfasser erläutert zunächst das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Untersuchung, das sich auf die "kognitive Wende" in der Wirtschaftspädagogik mit dem Paradigmenwechsel vom steuerbaren zum selbstgesteuerten Lernen bezieht. Er befasst sich zunächst aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive mit der komplexen Ausdifferenzierung institutionalisierter Formen von Erwachsenenpädagogik und macht deutlich, dass die begrifflichen Probleme der Definition von Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit der Geschichte ihrer institutionalisierten Formen zusammenhängen. Aus einer teilnehmerorientierten Perspektive werden sodann Entwicklung und Modellvorstellungen der Selbstorganisationstheorie des Lernens wissenschaftsgeschichtlich und wissenschaftssystematisch aufgearbeitet. Theoretische und praktische Implikationen des Paradigmenwechsels zum selbstorganisierten Lernen werden am Beispiel des Aufbaubildungsganges Betriebswirtschaftslehre abschließend auf der Basis einer empirischen Fallstudie erörtert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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