Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

74 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

74 Treffer (Tag-Browsing)

  • Fugellie, Daniela
    "Musiker unserer Zeit" : internationale Avantgarde, Migration und Wiener Schule in Südamerika.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vössing, Julia
    Adaptive e-Learning: Towards a Metacomprehension Approach.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laschke, Christin
    Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreutzmann, Madeleine
    Auswirkungen von Peer-Beziehungen und Peer-Netzwerken im Klassenzimmer auf Motivation und emotionales Erleben : eine Analyse in unterrichtlichen Fehlersituationen und einem musisch-ästhetischen Interventionsprojekt.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morys, Nancy
    Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch : Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birck, Anja
    Betrachtung der Familiendynamik bei ADHS-Kindern aus der Geschwisterperspektive.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adolf-Wright, Kerstin
    Bildungsdienstleistungen in branchenfremden Profituntermehmen : eine Sondierung unter den Gesichtsunkten von Bildungsmanagment.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trübswetter, Angelika
    Chancen und Herausforderungen für Frauen in wissenschaftlichen Karriereverläufen. Studien mit Wissenschaftlerinnen an vier verschiedenen Karrierestationen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiemann, Andreas
    Child-related pension benefits and maternal employment, old-age savings and retirement : Essays in social policy.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ayllón Yares, Glades
    Construyendo Nuevos Tejidos Sociales a partir de las Memorias.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kroworsch, Susann
    Das Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung : Indikatoren für die Umsetzung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwaschik, Anne
    Der Griff nach dem Weltwissen. Zur Genealogie von Area Studies im 19. und 20. Jahrhundert.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paetsch, Jennifer
    Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frölich, Hajo
    Des Kaisers neue Schulen :Bildungsreformen und der Staat in Südchina,1901-1911.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hille, Adrian
    Developing skills through non-formal learning activities : four essays in the economics of education.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Katrin
    Die Auswirkungen der Studienstrukturreform auf die Beschäftigungsfähigkeit der Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Melanie
    Die frühe Eltern-Kind-Beziehung in Elternratgebern : Relevanz und Analyse der Vermittlung von bindungstheoretischen Konzepten und Erkenntnissen der Eltern-Säuglings-Interaktionsforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stöger, Christian
    Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851).
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anusiewicz-Baer, Sandra
    Die Jüdische Oberschule in Berlin : Identität und jüdische Schulbildung seit 1993.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bethge, Andrea
    Die Lehrer-Schüler-Beziehung - Ressource für das Lernen : Beschreibung der Lehrer-Schüler-Beziehung in Bezug auf ihren Lernen herausfordernden oder nicht herausfordernden Charakter in heterogenen Lerngruppen, in denen Heranwachsende mit und ohne Beeinträchtigung lernen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edele, Aileen
    Die Rolle herkunftssprachlicher Kompetenz und kultureller Identität für den Bildungserfolg von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Francisco, Javier
    Die spanisch-amerikanische Jesuitenuniversität in Córdoba, Argentinien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Hongyan
    Dynamics in circle rituals : daily life at a German reform pedagogic school.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liu, Shuyan
    Effects of rest on learning processes.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeifer, Juliane
    Elterliches Involvement und Zielorientierungen im Kindes- und frühen Jugendalter.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Juliane
    Elterliches Involvement und Zielorientierungen im Kindes- und frühen Jugendalter.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haß, Detlef
    Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westermaier, Franz Georg
    Essays in microeconomics with applications in education, health and crime.
    Berlin, Hertie School of Governance, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurster, Sebastian
    Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Kerstin
    Experimentierkompetenz erfassen : Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Salloum, Adiba Aziza Jutta
    Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen : Analysen zum Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungsforschung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoferichter, Frances
    Exploring the landscape of socio-motivational relationships and achievement emotions in secondary school students.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mensch, Kåre Jens
    Foucault und Transformation. Eine Pädagogik des Außen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plikat, Jochen
    Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts : eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballaschk, Itala
    Führung als Thema deutscher Kindertagestageseinrichtungen – Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marx, Alexandra
    Hören und Verstehen: Struktur und Determination des Hörverstehens bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- bzw. Zweitsprache.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peng, Yanping
    How a pre-service teacher acquires tacit knowledge of teaching from practice: the process of becoming a teacher.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dahmann, Sarah Christina
    Human Capital Returns to Education : Three Essays on the Causal Effects of Schooling on Skills and Health.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kinville, Michael Robert
    Inequality, education and the social sciences : the historical reproduction of inequalities through secondary education in India and Germany.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenzen, Jule-Marie
    Integration durch Mentoring : Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Widhopf-Wimmer, Annette
    Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern – eine geeignete Förderform in der Grundschule?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rückmann, Jana
    Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule : eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mrozek, Bodo
    Jugend, Pop, Kultur. Eine transnationale Geschichte.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piper, Sandra
    Kindheitspädagogik auf dem Prüfstand : Umrisse einer allgemeinen Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spangenberg, Heike
    Konvergenzen oder dauerhafte Unterschiede? : zur Entwicklung der Studienentscheidungen und nachschulischen Bildungsverläufe seit 1990 in Ost- und Westdeutschland.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blücher, Nadine
    Konzeption eines Modells der beruflichen Handlungskompetenz für die betriebliche Weiterbildung : eine Kompetenzerhebung von drei Berufsgruppen aus dem pädagogischen und ökonomischen Tätigkeitsbereich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muslic, Barbara
    Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule : organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Banscherus, Ulf
    Lebenslanges Lernen an den Hochschulen in Deutschland : eine Analyse der Auswirkungen der internationalen Reformdiskussion auf die Durchlässigkeit des Bildungswesens.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuber, Claudia
    Lehre mit Hilfe von Internet-basierten Patienten - Akzeptanz und Mehrwert des Autorensystems CASUS in der Veterinärophthalmologie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunekacke, Simone
    Mathematische Bildung in Alltags- und Spielsituationen begleiten : Handlungsnahe Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die Bearbeitung von Videovignetten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karimi, Edith
    Mimetische Bildung durch Märchen : Phantasie, Narration, Moral.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jockenhövel-Schiecke, Helga
    Mittelosteuropäische Migrantinnen in Berlin.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straube, Philipp
    Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straube, Philipp
    Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-)Studierenden im Fach Physik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schween, Sabine Karin
    Pädagogische Schulentwicklung und Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften : eine empirische Studie zu beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Thomas
    Permanente Vaterschaft : eine biographisch-rekonstruktive Fallstudie zu Vätern, die zusammen mit ihrem erwachsenen Kind mit geistiger Behinderung leben.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüll, Elmar
    Perspektiven und Herausforderungen der österreichischen Fachhochschulen : eine Vorausschau.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niehoff, Mirko
    Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt - Begriffliche Grundlagen, problembezogene Wissensbestände, und praxisbezogene Anregungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barth, Victoria
    Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sichart, Astrid von
    Resilienz bei Paaren : empirische Rekonstruktion der Krisenbewältigung auf der Grundlage von Paargesprächen und Fotos.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kann, Caroline
    Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten : Steuerungsansätze bei sinkenden Schülerzahlen und die Rolle der Privatschulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Honnens, Johann
    Sozioästhetische Anerkennung : eine qualitativ-empirische Untersuchung der arabesk-Rezeption von Jugendlichen als Basis für die Entwicklung einer situativen Perspektive auf Musikunterricht.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gogol, Katarzyna
    Students' affect and motivation: Assessment, structure, and development.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröter, Pauline
    The Development of Visual Word Recognition in German Bilinguals.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schalke-Mandoux, Daniela Sangme
    The Impact of Educational Attainment and Grade Retention on the Development of Intelligence.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strickroth, Sven
    Unterstützungsmöglichkeiten für die computerbasierte Planung von Unterricht : ein graphischer, zeitbasierter Ansatz mit automatischem Feedback.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heppt, Birgit
    Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Liv-Berit
    Verwirklichungschancen von Berliner Stadtteilmüttern : konjunktive Erfahrungen im Spannungsfeld von Aktivierung und Nicht-/Anerkennung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buck, Fabian
    Vorsicht Stufe! Zur Kritik von Entwicklungsmodellen des Menschen in der Pädagogik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drazanová, Lenka
    Where and why are the higher educated more inclined to tolerate? Explaining the educational effect on tolerance.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greusing, Inka
    Wir haben ja jetzt auch ein paar Damen bei uns - symbolische Grenzbeziehungen und Heteronormativität in den Ingenieurwissenschaften.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renger, Peggy
    Wissenschaftliche Weiterbildung als Personalentwicklung : eine Untersuchung zur Zielgruppe Meister und Techniker.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckelt, Marcus
    Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik : theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Christina
    ["(...) weil Hitler sie nicht mochte, weil sie anders waren als wir Deutschen." - zeitgeschichtliches Lernen von Kindern am Beispiel Nationalsozialismus] Wissen von Kindern über den Nationalsozialismus : eine quantitativ-empirische Studie im vierten Grundschuljahr.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: