Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRückmann, Jana
TitelInterne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule.
Eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
QuelleBruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien; Frankfurt am Main; Bern: Peter Lang Edition (2016), 398 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2016.
ReiheBerufliche Bildung im Wandel. 19
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-67622-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Akzeptanz; Akzeptanz; Berlin; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Bildungsstandards; Schulrecht; Schulverwaltung; Evaluation; Schulprogramm; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Gruppendiskussion; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Rechtsgrundlage; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Leitfadeninterview; Qualitätsentwicklung; Richtlinien; Berlin; Deutschland
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie an Berliner beruflichen Schulen untersucht die Autorin Evaluations- und Entwicklungsprozesse und dabei insbesondere die subjektive Perspektive der pädagogischen Akteure. Die Studie umfasst Dokumentenanalysen, Gruppeninterviews sowie eine Lehrkräftebefragung. Die Befunde verweisen unter anderem auf eine abnehmende Distanz gegenüber internen Evaluationsmaßnahmen sowie auf einen Anstieg an Evaluationsaktivitäten. Direkte Wirksamkeiten für den Prozess der Evaluation selbst sowie Kontinuität und Nachhaltigkeit der Evaluationsaktivitäten lassen sich hingegen kaum beobachten. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die pädagogischen Akteure die bildungspolitischen Vorgaben überwiegend als extern induziert, als wenig kompatibel mit den einzelschulischen Bedürfnissen sowie als zusätzliche Belastung wahrnehmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: