Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraube, Philipp
TitelModellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2016), 177 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 209
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8325-9386-5
DOI10.5281/zenodo.165516
URNurn:nbn:de:101:1-2016110811190
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Erkenntnis; Lehrer; Messung; Modell; Österreich; Physik; Struktur; Student; Test; Universität; Wissen; Lehramtsstudent; Wissenschaftstheorie; Testkonstruktion; Kompetenz; Studienfach; Modellierung; Rasch-Modell; Fachwissen; Studiengang; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Erkenntnis; Messung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; Universität; Wissenschaftstheorie; Studienfach; Studiengang; Modell; Modellierung; Struktur; Student; Deutschland; Österreich
AbstractFür Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung entwickelt. Erkenntnisgewinnung wird dabei als ein komplexer Problemlöseprozess im Sinne des Scientific Reasoning angesehen. Auf Grundlage dieser theoretischen Überlegungen wurden zunächst ein Kompetenzmodell adaptiert und Items entwickelt. Für diese Studie wurde der Kompetenztest in einer querschnittlichen Untersuchung bei Studierenden der Physik eingesetzt. Die empirischen Ergebnisse deuten auf die beste Passung eines eindimensionalen Modells hin. Auf Basis dieses Modells wurden weitere Analysen vorgenommen. Hierbei wird deutlich, dass erwartungskonform Masterstudierende einen höheren Kompetenzstand als Bachelorstudierende haben. Gleichzeitig gibt es Evidenz für einen signifikanten Vorteil der Fachstudierenden im Vergleich zu den Lehramtsstudierenden. Keine Vorteile zeigen sich hingegen für Lehramtsstudierende der Physik mit einem weiteren naturwissenschaftlichen Fach. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: