Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Claudia
TitelLehre mit Hilfe von Internet-basierten Patienten - Akzeptanz und Mehrwert des Autorensystems CASUS in der Veterinärophthalmologie.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2016), 109 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102560-7
SchlagwörterFallstudie; Lehrmethode; Dissertation; Tiermedizin; E-Learning
AbstractUm den Ansprüchen der heutigen Studierenden gerecht zu werden, hat sich die Lehre in der Tiermedizin weg von dem reinen, klassischen Frontalunterricht entwickelt. Neben Seminaren und praktischen Übungen stehen den Studierenden heute neuere Lernmethoden wie E-Learning zur Verfügung. Ein problemorientiertes Lernen wird hierbei jedoch nur sehr begrenzt angeboten. Aus diesem Grunde wurde seit 2004 an mehreren deutschsprachigen veterinärmedizinischen Universitäten das internetbasierte und interaktive multimediale Online-Lern- und Autorensystem CASUS eingesetzt. In dieser Studie sollten mit Hilfe von CASUS Augenlernfälle erstellt werden. Dies fand im Rahmen eines Wahlpflichtkurses in Zusammenarbeit mit Studierenden statt. Anschließend wurden die erstellten Fälle den Studierenden des folgenden Fachsemesters neben dem Präsenzunterricht "Allgemeine Augenheilkunde" zur freiwilligen Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Hypothese war, dass die Studierenden dieses Angebot attraktiv finden und nutzen würden, sowie durch die Bearbeitung spielerisch ihr Wissen vertiefen würden. Die Nutzung des zusätzlichen Lehrangebots wurde anonym protokolliert. Der erzielte Wissensstand der Studierenden des aktuellen Semesters und der des Vorjahres wurde durch einen Multiple-Choice-Test (MC-Test) jeweils am Ende der Vorlesungszeit ermittelt und verglichen. Zehn Studierende des fünften und siebten Fachsemesters Veterinärmedizin nahmen am Wahlpflichtkurs "Augenpatienten gehen on-line" teil. Sie erstellten insgesamt acht CASUS-Lernfälle. Weitere zehn Fälle wurden durch die Autorin erstellt. Insgesamt standen den Studierenden des achten Fachsemesters im Sommersemesters (SoSe) 2014 so 18 Lernfälle als freiwillige Option eines Blended Learning neben der Vorlesung "Allgemeine Augenheilkunde" zur Verfügung. Von den 165 Studierenden des SoSe 2014 bearbeiteten 13 Teilnehmern insgesamt 32 Fälle (22 Fälle wurden abgeschlossen). Am MC-Test am Ende der Vorlesung nahmen 113 Studierende des SoSe 2013 und 115 Studierende des SoSe 2014 teil. Die Studierenden des SoSe 2013 beantworteten insgesamt 47,25% der gestellten Fragen richtig; die Studierenden des SoSe 2014 (mit CASUS als Blended Learning) beantworteten insgesamt 48,70% der gestellten Fragen richtig. Durch die mangelnde Nutzung des Angebots der CASUS-Lernfälle ohne Verpflichtung und/oder einen zeitlichen Zusammenhang zu einer Prüfung konnte die Annahme, dass durch die Verwendung von CASUS als Blended Learning parallel zur Frontallehre das Interesse angeregt und der Lernerfolg der Studierenden gesteigert würde, nicht bestätigt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: