Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

79 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

79 Treffer (Tag-Browsing)

  • Matthes, Benjamin
    Parents' and Children's Implicit Theories About Ability: How and Under What Circumstances They Relate to Different Aspects of Children's Academic Success.
    Regensburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borgstede, Matthias
    Theorie und Messung in der Psychologie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langmajer, Anja
    Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - eine empirische Untersuchung zum Berufswahlprozess bayerischer Gymnasiasten sowie Darstellung und Vergleich der Vorgaben sämtlicher Bundesländer Deutschlands anhand ausgewählter Aspekte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goßmann, Frank
    The acquisition of cultural capital and habitus and their impact on the academic achievement.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Franziska
    Elterliche und kindliche Einflussfaktoren auf Interaktionsverhalten und Bindungssicherheit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Michael
    Einkommensunterschiede von Angestellten und Beamten im Bildungssektor : eine modelltheoretische und empirische Studie zu den Einflussfaktoren.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Clemens
    Sportbezogene Gesundheitskompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturmhöfel, Nicole
    Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Christian
    Reformen in Wissenschaft und Universität aus feldtheoretischer Perspektive : Universitäten als Akteure zwischen Drittmittelwettbewerb, Exzellenzinitiative und akademischem Kapitalismus.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fretschner, Michael
    Developing entrepreneurs : Essays on the effects of entrepreneurship education.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schad, Mareike
    Intergenerational income mobility and redistributive policy.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Singh, Daniel
    From ABC to PhD : a theoretical and empirical analysis of education policy.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Hanna
    Entwicklung von Fachinteresse : Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kindermann, Fabian
    Humankapital, Einkommensunsicherheit und öffentliche Finanzpolitik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortiz, André
    Kooperation zwischen Unternehmen und Universitäten : eine Managementperspektive zu regionalen Innovationssystemen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich, Gabriele
    Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht : Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häfner, Alexander
    Zeitmanagement und seine Wirkung auf Leistung und Befinden.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schott, Claudie
    Berufliches Selbstkonzept : eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warwas, Julia
    Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fath, Markus
    Gewalt und Gewaltlosigkeit : Entwicklung eines Theorie-Modells.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörner, Elke Bettina
    Hochbegabung : eine internationale Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuger, Susanne
    Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rockenschaub, Helmut
    Wertevermittlung in der pädagogischen Ausbildung : eine qualitative Studie zur Veränderung von Werten durch Theorie und Praxis in der Sozialbetreuungsausbildung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Nicolas-Alexandre
    Learning and experimentation in strategic bandit problems.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaller-Rott, Monika
    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eiber, Monika
    Satzverständnisstörungen im Grundschulalter : theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benecke, Jacob
    Sozialisation während der NS-Zeit : eine systematisierende Analyse gesellschaftlicher und politischer Bedingungen, sowie deren biographischer Bedeutung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Michaela
    Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften (1949-2009).
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zierer, Klaus
    Alles prüfen! Das Beste behalten! : zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yi, Chu-Hwa
    Inklusion.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reupold, Andrea Renate
    Learning network management : an analysis of the network manager's learning experiences in Germany's learning regions.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellwig, Nina
    Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? : eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zißler, Martin
    Technologietransfer durch Auftragsforschung : empirische Analyse und praktische Empfehlungen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapletal, Ursula
    Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wecker, Christof
    Vom Sollen zum Können : Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erben, Sayime
    Zwischen Diskriminierung und Straffälligkeit : Diskriminierungserfahrungen straffälliger türkischer Migrantenjugendlicher der dritten Generation in Deutschland.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weisweiler, Silke
    Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld : eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölting, Pascal
    Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenfeld, Jennifer-Erika von
    The construction of European identity in higher education in Germany and Great Britain.
    Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanzer, Andrea D.
    Determinanten der Berufswahl : die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mösgen, Andrea
    Regionalentwicklung in Deutschland und ihre Determinanten.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Yvette E.
    Steuerung durch Transparenz : die Rolle transparenzinduzierter Emotionen bei der Realisierung von Koordinations- und Motivationswirkungen.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Leopold
    Die Ästhetik des Schultheaters : pädagogische, theatrale und schulische Dimensionen einer eigenständigen Kunstform.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Bernd
    Die Möglichkeit sozialer Pädagogik : (sozial-)pädagogische Theorie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Brit Svenja
    Gesundheit und Bildung : Theorie und Empirie der Humankapitalinvestitionen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Manuela
    IT-gestützte Kompetenzanalyse als Voraussetzung für ein ganzheitliches Kompetenzmanagement : eine prozessorientierte Betrachtung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Michael Herbert
    Sportdidaktische Konzepte im Schulsport im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis : Bestandsaufnahme und Analyse der sportdidaktischen Konzeptlandschaft und Erstellung eines Modells zur Lösung eines Theorie-Praxis-Problems.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Mauder, Stefanie
    Die Bedeutung der "Geschichtlichkeit" für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutierrez, Michael
    Effizienzmessung in Hochschulen : Evaluation von Forschungs- und Lehreinheiten mit der Data Envelopment Analysis.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brouër, Birgit
    Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Stettes, Oliver
    Der organisatorische Wandel : betriebliche Bildung, betriebliche Mitbestimmung und Entlohnungssysteme ; unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Arbeitsmarktordnung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bredl, Klaus
    Kompetenz von Beratern : Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klang, Elvira Anette
    Emotionale Intelligenz und Self-Science : eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenhan, Fridtjof Olaf
    Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken : theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung organisationaler Lernprozesse in Franchisingnetzwerken.
    München, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preisner, Klaus
    Bildungscontrolling : individuumorientierte Konzeption zur verbesserten Koordination des betrieblichen Weiterbildungssystems ; Fallstudien zur Bewertung des Weiterbildungssystems.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Holger
    Konzeption und Entwicklung einer problemloesungsorientierten Interaktionskomponente zur Abbildung betriebswirtschaftlicher Fallstudien in hypermedialen Lehr-/Lernsystemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaiser, Steffen
    Lernen in und von Organisationen : die Rolle von individuellem Interesse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Broenner, Andrea
    Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis : eine wirtschaftspaedagogische Studie unter besonderer Beruecksichtigung der Theorien des Wissensmanagements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenbach, Christian
    Electronic Education Mall : ein virtuelles Service Center für E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Christian
    Kinder am Computer und spielerisches Lernen : Verbreitung, Gestalt und Wirkung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schober, Kai-Stefan
    Strategisches Fakultätsmarketing : Problematik, Konzeptualisierung und Implementierung am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Nürnberg.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Florian H.
    Studium und Interesse : eine empirische Untersuchung bei Studierenden.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Christian
    Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Hubertus
    Beschaffungscontrolling in Universitäten : die Koordination der Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen bei alternativen Organisationsformen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Girke, Uwe
    Subjektive Theorien zu Unterrichtsstörungen in der Berufsschule : ein Vergleich von Lehrern als Lehramtsstudenten und Referendaren sowie Lehrern im ersten Berufsjahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlich, Petra
    Controlling von Bildung, Evaluation oder Bildungs-Controlling? : Überblick, Anwendung und Implikationen einer Aufwand-Nutzen-Betrachtung von Bildung unter besonderer Berücksichtigung wirtschafts- und sozialpsychologischer Aspekte am Beispiel akademischer Nachwuchskräfte in Banken.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Wolfgang
    Vorbereitung auf den Auslandseinsatz : Theorie, Konzept und Evaluation eines Seminars zur Entwicklung interkultureller Kompetenz.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: