Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Florian H. |
---|---|
Titel | Studium und Interesse. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 222 S. Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 369 |
Beigaben | Literaturangaben 380; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1056-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Persönlichkeitsmerkmal; Zufriedenheit; Deutschland; Motivation; Student; Studienerfolg; Studium; Theorie; Universität; Zufriedenheit; Studienfach; Interesse; Studiengang; Interesse; Lernbedingungen; Motivation; Studium; Universität; Forschungsstand; Studienwahl; Studienerfolg; Studienfach; Studiengang; Theorie; Student; Deutschland |
Abstract | Die deutschen Universitäten stehen seit längerem in der öffentlichen Kritik. Um so erstaunlicher ist es, dass die Sozialwissenschaften im Rahmen der Lern-Lehrforschung bisher nur wenig Wissen zur Verbesserung der Studiensituation bereitgestellt haben. Diese Arbeit geht deshalb der Frage nach, wie speziell unter dem Gesichtspunkt des Studieninteresses und der Studienmotivation Lehr-Lernprozesse ablaufen bzw. verbessert werden können. In empirischen Untersuchungen gilt das Augenmerk dem Studiuminteresse und dessen Beziehung zu Persönlichkeitsmerkmalen, universitären Lehr-Lernbedingungen und Studienleistungen. Aus den Ergebnissen lassen sich praktische Konsequenzen sowohl für die interessenfördernde Gestaltung von Lernumwelten an Hochschulen als auch für die Studien- und Laufbahnberatung ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |