Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTöpfer, Clemens
TitelSportbezogene Gesundheitskompetenz.
Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht. 1. Aufl.
QuelleHamburg: Feldhaus (2019), 296 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2017.
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 286; Forum Sportwissenschaft. 39
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1430-2225; 1863-6519
ISBN3-88020-684-8; 978-3-88020-684-7
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-90521
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Gesundheit; Modell; Sportwissenschaft; Theorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Gesundheitsförderung; Didaktik; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Modell; Theorie
AbstractIm Zuge der Diskussion um Bildungsstandards und Outputorientierung sollen die im Sportunterricht vermittelten Kompetenzen theoretisch begründet und empirisch überprüft werden. Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, gesundheitsbezogene Kompetenzen für den Sportunterricht in einem Kompetenzmodell zu fundieren und mit Hilfe eines Testinstruments empirisch zu erfassen. Die theoretische Ableitung basiert auf drei Konstrukten: sport- und bewegungskulturelle Kompetenz, gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit und allgemeine Gesundheitskompetenz. Diese drei Zugänge münden in dem theoretischen Modellentwurf zur sportbezogenen Gesundheitskompetenz (SGK). Das Modell besteht aus den drei Dimensionen Kompetenzbereiche, gesundheitsbezogene Themenfelder und Anforderungsniveaus. Darauf aufbauend wurden in einem mehrstufigen Verfahren offene und geschlossene Testaufgaben entwickelt, Pretests mit Schülern durchgeführt sowie Experten (Sportlehrkräfte, Sportstudierende und Sportwissenschaftler) befragt. Nach Abschluss der Hauptuntersuchungen konnte ein raschskaliertes Testinstrument für die Klassenstufen 7 bis 10 erstellt werden. Kompetenzmodell und Testinstrument bieten erweiterte Möglichkeiten zur gezielten Gestaltung und Erfassung von Lernprozessen im Sportunterricht. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: