Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

71 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

71 Treffer (Tag-Browsing)

  • Böhmer, Henrike
    Auswahl und Erprobung einer Quiz-App als zukunftsträchtige E-Learning-Komponente.
    München, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujoks-Schober, Nick
    Lernstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen des Studiums - Längsschnittliche Studien zu Nutzung, Einflussfaktoren und Potenzialen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seeger, Jennifer
    Determinanten des Studienerfolgs internationaler Studierender - Das metakognitive Strategiewissen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleischmann, Lorena
    Talent Development in Academic Domains: A Follow-Up of Former Junior Students at Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viehauser, Sabrina
    Nutzung studienrelevanter Informationen. Häufigkeitsmuster und motivationale Bedingungen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Sonja
    Private Hochschulen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme deutscher Privathochschulen und empirische Vergleichsanalysen zwischen Studierenden privater und staatlicher Hochschulen.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieser, Vera
    Das Praktikum im Pädagogikstudium.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schunk, Yasmin
    Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hochschulstudium : eine Studie zum studentischen Kontaktverhalten in interdisziplinären Lehrveranstaltungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckerlein, Nicole
    Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Daniel
    Computergestützter Übungsbetrieb für Massenveranstaltungen in den Wirtschaftswissenschaften : eine technikorientierte Analyse am Beispiel der mathematischen Grundausbildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hampf, Franziska Bernadette
    Education, Skills & Labor-Market Success.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benedikt, Anna-Victoria
    Prädiktoren für den Lernstrategieeinsatz im Studium : eine Untersuchung zur Kausalstruktur von Lernmotivation, Lernstrategieeinsatz und dem Einfluss der Methode Peer Instruction.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brendel, Thomas
    Prüfungsvorbereitung mit Hilfe von Vorlesungs-Podcasts in der Inneren Medizin: Ergänzung oder Alternative zur Präsenzvorlesung?
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Kathrin
    Modellierung begrifflichen Wissens als Grundlage mathematischer Argumentation am Übergang vom sekundären in den tertiären Bildungsbereich.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeffer, Wolfgang
    Qualitative Entwicklung der Begriffsbildung im Fach Mathematik in der Studieneingangsphase.
    Passau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ellssel, Christoph
    Das Bildungsimperium. Zur Geschichte des amerikanisch-australischen Stipendienprogramms im Colombo-Plan 1949-1960.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflaum, Stephan
    Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf : eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justus, Xenia
    Selbstregulation im virtuellen Studium : volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelschalk, Tobias
    Wie regulieren Studierende ihre Motivation beim Lernen? Studien zu Strategiegebrauch und Regulationserfolg bei spezifischen motivationalen Problemlagen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lörcher, Bettina Ulrike
    Altersbilder an Universitäten : Fremd-und Selbstbilder älterer Studierender an deutschen Universitäten ; eine qualitative Studie mit Schwerpunkt auf der LMU München.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niederle, Sabrina
    Die Bedeutung der Entrepreneurship Education für die Employability : eine empirische Analyse am Beispiel des unternehmerischen Qualifizierungsprogramms Manage&More der UnternehmerTUM.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beeke, Mechthild
    Diplompädagogen in Studium und Beruf : Bamberger Absolventen - früher und heute.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funke, Sabine
    Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaller, Christine Birgit Silvia Verena
    Vergleich des Studiums der Tiermedizin in München (Deutschland) und in Liège (Belgien).
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zhang, Ye
    Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiller, Barbara Astrid
    Das Studium als Zeitfenster für Mutterschaft : eine qualitative Studie zur Mutterschaft im Studium im Spannungsfeld von strukturellen Rahmenbedingungen und Alltagshandeln.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherl, Andre
    Hypermediale Wissensvernetzung in Physiologie und Physik : Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung und Untersuchung ihres Einflusses auf interdisziplinäres Lernen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Joachim
    Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz bei Sportstudierenden : Auswirkungen der Zusatzqualifikation "Outdoor Education" am Beispiel des Teilaspektes der Sozialkompetenz.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichersdorfer, Elisabeth
    Unterstützungsmaßnahmen am Beginn des Mathematikstudiums : heuristische Lösungsbeispiele und Problemlösen in problembasierten Lernumgebungen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenz.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heber, Sophie
    Entwicklung und Einführung eines E-Learning-Projektes für die Histopathologieausbildung des Zahnmedizinstudiums an der Universität Würzburg.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Szczepaniak, Elke
    Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor umd Master : Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlömer, Sebastian
    The project-based MBA : an alternative approach to postgraduate management education.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Melanie
    Die Universität Padua und ihre fränkischen Besucher im 15. Jahrhundert : eine prosopographisch-personengeschichtliche Untersuchung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rebele, Nina
    Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium : Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ternes, Doris
    Qualitätsmerkmal Gender bei der Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen : Exploration an den Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schön, Petra Melissa
    Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext : Konzeptentwicklung und exemplarische Anwendung im sozialpädagogischen Seminar ,Imagination und Malen'.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfuhl, Nadja
    Untersuchung zur Bestimmung von typischen Merkmalen des Image von Studienfächern.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röwekamp, Marion
    Die ersten deutschen Juristinnen : eine Geschichte ihrer Professionalisierung und Emanzipation (1900-1945).
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtgrewe, Heike
    Selbstbestimmtes Lernen : Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wan, Yee-Tak
    Student expectations in the new millennium : an explorative study of the higher education in Hong Kong.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Petra
    Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benkert, Christopher
    Die Juristische Fakultät der Universität Würzburg 1914 bis 1960 : Ausbildung und Wissenschaft im Zeichen der beiden Weltkriege.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalis, Chong
    Förderung interkultureller Kompetenz in der chinesischen Hochschulbildung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühler, Larissa Leonore
    Hochschulreform in Deutschland nach amerikanischem Vorbild : Chancen, Möglichkeiten und Grenzen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnurer, Katharina
    Kooperatives Lernen in virtuell-asynchronen Hochschulseminaren : eine Prozess-Produkt-Analyse des virtuellen Seminars "Einführung in das Wissensmanagement" auf der Basis von Felddaten.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Maritta
    Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moeslein, Kathrin M.
    Der Markt fuer Managementwissen : Wissensgenerierung im Zusammenspiel von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohweder-Rückert, Heike
    Der Unterricht in Materia medica : vorzugsweise für Pharmazeuten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Universitäten München und Tübingen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieden, Marcel
    Die Erfindung des Theologen : Wittenberger Anweisungen zum Theologiestudium im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Bernhard
    Virtuelle Lernarrangements für Studienanfänger : didaktische Gestaltung und Evaluation des "Online-Lehrbuchs" Jugendforschung und der begleitenden virtuellen Seminare.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenzner, Andrea
    Women in mathematics : a cross-cultural comparison.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Ingo
    Die staatlichen philosophisch-theologischen Hochschulen in Bayern von 1923 bis 1978.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Philipp
    Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts zur Erstellung eines internetgestützten Lernprogramms über Struktur und Funktion der Orchideenmykorrhiza : fachwissenschaftliche Analyse, didaktische Aufbereitung und mediale Umsetzung.
    Passau, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumak, Richard
    Pädagogik in Bayern : Geschichte einer wissenschaftlichen Disziplin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1863-1945.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayerlechner, Christian
    Stand der Virtualisierung von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten : eine empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittler, Martina
    Computervermittelte Kommunikation in netzbasierten Lernszenarien : eine empirische Studie über die Effekte unterschiedlicher Kommunikationsbedingungen auf Lernprozess, Lernerfolg und sozio-emotionale Aspekte bei der kooperativen Bearbeitung von computergestützten Lernfällen.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amthor, Ralph Christian
    Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit : auf der Suche nach Professionalisierung und Identität.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Holger
    Konzeption und Entwicklung einer problemloesungsorientierten Interaktionskomponente zur Abbildung betriebswirtschaftlicher Fallstudien in hypermedialen Lehr-/Lernsystemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strasser, Stefan
    Die Geschichte der juristischen Fakultät der Universität Landshut 1800-1826.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Johannes
    Kunstunterrichtliche Reformvorstellungen in der Schulwirklichkeit : ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern.
    Würzburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hashagen, Ulf
    Walther von Dyck (1856-1934) : Mathematik, Technik und Wissenschaftsorganisation an der TH München.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Wolfram
    Emotionen von Studierenden in Lernsituationen : explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunold, Johannes
    Probleme des interkulturellen Lernens bei tschechischen Studenten der Germanistik und Anglistik : aufgezeigt am Beispiel der Pädagogischen Universität Hradec Králové.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Florian H.
    Studium und Interesse : eine empirische Untersuchung bei Studierenden.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Klaus-Peter
    Lernstrategien im Studium : Formen, Strukturen und Bedingungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 1999. -
  • Kühn, Ulrich
    Die Reform des Rechtsstudiums zwischen 1848 und 1933 in Bayern und Preußen.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: