Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

58 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

58 Treffer (Tag-Browsing)

  • Mejeh, Mathias
    Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung. Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eger, Nana
    Arts education : zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen - ein internationaler Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Katrin
    Bildungsmonitoring und Schulevaluation : eine Funktionsüberfrachtung externer Schulleistungsuntersuchungen?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beier, Inna
    Carl August Zeller (1774-1846) : die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mariñelarena Martínez, Julio
    Community music - an alternative for decolonization : the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grüß, Marion
    Das Entwicklungsorientierte Vorgehen nach Spiess als Evaluationserhebungsinstrument für das System "Schule" : eine meta-evaluative Untersuchung anhand der Standards für Evaluation der DeGEval.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Jung-In
    Dean Gyoyuk: Reformpädagogik in Südkorea.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretschmer, Wilfried
    Demokratische Leistungsschule: pädagogische Kultur in unternehmerischen Formen; Robert-Koch-Gesamtschule Hildesheim - Fallstudie.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zill, Elias Julian
    Den eigenen Ohren folgen. Musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Kontext produktionsorientierter Schulprojekte.
    Leipzig, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Daniel
    Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung : konzeptionelle Klärungen und empirische Potentiale im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Follmer, Nicole
    Der Schulleiter als Intrapreneur : Überlegungen zu einer innovationsfördernden Führung in Schule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nerowski, Christian
    Die Grenze der Schule : eine handlungstheoretische Präzisierung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Karin
    Die Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Konzeption Schulautonomie in das Mehrebenensystem Schule aus neoinstitutionalistischer Sicht : unter besonderer Fokussierung der Implementierung von Selbstevaluationsmaßnahmen und -instrumenten in Einzelschulen Baden-Württembergs.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröb, Johannes
    Die rechtsfähige öffentliche Schule : Rechtsformalternativen zur rechtlich unselbstständigen Schule unter besonderer Berücksichtigung der rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schweter, Antje
    Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren auf die Knochenmasse von Kindern und Jugendlichen : Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovic, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwanenberg, Jasmin
    Elterliches Engagement im schulischen Kontext : Analyse der Formen und Motive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Wolfram
    Entwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Anita
    Erziehung zur Friedensfähigkeit : ein Drei-Phasen-Modell als Grundlage multisensorischer und multiperspektivischer Herangehensweisen an friedenspädagogische Themen- und Aufgabenfelder in schulischen Kommunikationssituationen.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Britta
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule : eine kommunikative Herausforderung?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kimura, Marlies
    Essays in education economics : assignment to school tracks in Germany.
    Rostock, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bonev, Petyo
    Essays in nonparametric instrumental variable regression.
    Mannheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ilic, Vesna
    Familiale Lernumwelt von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund : eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Home-literacy-Aktivitäten und bildungssprachlichen Fähigkeiten.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suck, Janika
    Gesundheitsförderung an Schulen aus ethischer Sicht : das Leitbild der Gesundheitsgerechtigkeit im Setting Schule.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iseli, Katja
    Gewalt an Schulen - Relevanz der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen für die schulische Gewaltprävention.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Birte
    Glücksspielverhalten bei Jugendlichen: Risikofaktoren und ein Präventionsansatz für das schulische Setting.
    Greifswald, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neto Carvalho, Isabel
    Gymnasium und Ganztagsschule.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Nina
    Handeln in der Organisation Schule : eine Fallstudie zur Selbstgestaltung der Realschule plus unter Einbezug politischer Rahmenbedingungen.
    Trier, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dutz, Katharina
    Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brockmann, Eva
    Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule : Bedingungen und Konsequenzen der Enttabuisierung der elterlichen psychischen Erkrankung im schulischen Kontext auf die Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ; eine qualitative Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohl, Axel
    Konstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung" : eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule - Beruf.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüwer, Gisela
    Kooperation zwischen Schule und Verein am Beispiel des Golfsports : Situation heute und Entwicklungsmöglichkeiten Evaluation des Projekts "Abschlag Schule".
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piller, Steffen Markus
    Ökonomie in der schulischen politischen Bildung : die Integration ökonomischer Aspekte unter besonderer Berücksichtigung der modernen Industrieökonomik.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göllner, Richard
    Persönlichkeit und emotionale Entwicklung im Kontext Schule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Klaus
    Personalmanagement und Schulentwicklung : Untersuchungen zum Personalmanagement an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs an thüringischen Schulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagen, Tobias
    Prävention von schulischem Dropout : Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dizinger, Vanessa
    Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Seung Hwan
    Protestantische Einflüsse und Initiativen im Streit um die Modernisierung des Schulwesens im Spannungsfeld von konfessionellen Ansprüchen, gesellschaftlichen Umbrüchen und staatlichen Reformen im 19. Jahrhundert.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Verhovnik, Melanie
    School shootings : interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harnitz, Stefanie
    Schulleitungshandeln zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - Untersuchungen zur Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carqueville, Isabel
    Schulwege in den beiden deutschen Staaten : Kinderkulturen zwischen Elternhaus und Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thor, Christina
    Selbstbiographien im Entstehungsprozess der modernen Schule : Friedrich Adolph Wilhelm Diesterwegs Sammlung "Das pädagogische Deutschland der Gegenwart".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhringer, Stefanie
    Strategien zur Optimierung der Ernährung in schulischen Einrichtungen mit besonderem Fokus auf die Nährstoffversorgung.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräbe, Viktoria Luise
    Strukturen religiöser Bildung im unabhängigen Algerien (1962-2010) : Religion - Staat - Schule in der "postsäkularen Gesellschaft".
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kittmann, Andreas
    Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen : empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Bettina
    Subjekt, Bildung, Heteronormativität : Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und trans* Jugendlicher.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spitzer, Ursula Simone
    The effect of exercise on social behavior and academic achievement in teenagers in a school-setting.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebbels, Marina
    The transition at the end of compulsory full-time education : educational and future career aspirations of native and migrant students.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Ina
    Vandalismus an Schulen : Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Gordon von
    Wirtschaftliche Betätigung von Schülern an öffentlichen Schulen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preuße, Daja
    Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften zu schul- und unterrichtsbezogenen Evaluationen.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühne, Stefan
    Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe : der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren.
    Erfurt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ouadine, Gulshat
    Zusammenhänge zwischen sozialen Faktoren und einem gesunden Lebensstil bei Hauptschülern.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: