Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Karin |
---|---|
Titel | Die Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Konzeption Schulautonomie in das Mehrebenensystem Schule aus neoinstitutionalistischer Sicht. Unter besonderer Fokussierung der Implementierung von Selbstevaluationsmaßnahmen und -instrumenten in Einzelschulen Baden-Württembergs. |
Quelle | Schwäbisch Gmünd (2014), 345 Blatt Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2014. |
Beigaben | CD-ROM 1; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Organisationstheorie; Leitbild; Institutionalisierung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Dokumentarische Methode; Implementierung; Konzeption; Umsetzung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil [der zweiteiligen Forschungsarbeit ist] durch ein deduktives Vorgehen hinsichtlich des Forschungsgegenstandes und den damit verbundenen Zielsetzungen gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen hier zunächst bereits vorhandene Ergebnisse aus Studien und Untersuchungen, welche erste Erkenntnisse zur Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der politischen Rahmenkonzeption Schulautonomie über die jeweilige Schnittstelle Formal-/Aktivitätsstruktur auf den unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems der deutschen Bundesländer, sowie soweit existent auch speziell jene für Baden-Württemberg, liefern. Ziel ist es, diese Befundlagen zu der Implemementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Schulautonomie auf der theoretischen Basis des Dreisäulenmodells von Scott [...] im Rahmen der Neoinstitutionalisitischen Organisationstheorie hinsichtlich deren Implementierungsgrad und Implementierungsort zu interpretieren und erste Hypothesen abzuleiten. [...] Der zweite Teil der Forschungsarbeit [zielt darauf ab,] Gruppendiskurse mit Diskursteilnehmergruppen aus Einzelschulen in Baden-Württemberg zur Thematik der Implementierung der zentrale Maßnahme Selbstevaluation des Konzeptes Schulautonomie im Rahmen des Schulentwicklungsprozess [...] in die schulischen Strukturen durchzuführen. Dabei wurde die qualitative Methode des Gruppendiskurses sowie deren Auswertung und Interpretation über die Anwendung der Dokumentarischen Methode [...] gewählt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |