Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrosche, Michael; Moser Opitz, Elisabeth
TitelKooperation von Lehrkräften zur Umsetzung von inklusivem Unterricht – notwendige Bedingung, zu einfach gedacht oder überbewerteter Faktor?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2023) 2, S.245-263
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-023-00172-3
SchlagwörterTeacher cooperation; Teacher collaboration; Evidence based practice; Special education; Inclusive education; Co-teaching
AbstractZusammenfassung Die interdisziplinäre Kooperation von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regellehrkräften wird seit den ersten Schulversuchen zur schulischen Integration bzw. Inklusion in den 1980-iger Jahren als eine zentrale Notwendigkeit von inklusivem Unterricht oder sogar als conditio sine qua non betrachtet. Ob Kooperation aber Inklusion tatsächlich wirksam verbessert, lässt sich bisher kaum beurteilen. Auf der einen Seite fehlen präzise und eindeutige Theorien zu Wirkmechanismen der interdisziplinären Kooperation von Lehrkräften, die erklären könnten, was genau die Wirksamkeitsannahme von Kooperation begründet. Auf der anderen Seite zeigt die Durchsicht empirischer Studien zur Wirksamkeit der Kooperation, dass die Befundlage – anders als in der einschlägigen Inklusionsliteratur dargestellt – ausgesprochen dünn ist. Deshalb plädiert der vorliegende Artikel, Theorien zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht zu präzisieren und gezielte empirische Wirksamkeitsstudien zu deren Überprüfung durchzuführen. Hierfür werden Ansatzpunkte skizziert.
Erfasst vonOLC
Update2024/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: