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Autor/inn/enUsanova, Irina; Schnoor, Birger; Gogolin, Ingrid
TitelMehrsprachigkeit, digitale Praxis und Schreibfähigkeit.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2023) 2, S.199-220
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-023-00165-2
SchlagwörterDigitalization; Literacy; Migration; Language skills; German; Heritage language Russian; Heritage language Turkish
AbstractZusammenfassung Durch die fortschreitende Digitalisierung der Lebenswelt finden auch die literalen Praktiken des Lesens und Schreibens vermehrt in digitaler Modalität statt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu liefern, (1) ob lebensweltlich mehrsprachige Jugendliche bei digitalen Praktiken von ihrer Mehrsprachigkeit Gebrauch machen und (2) in welchem Verhältnis ihre digitalen Praktiken zu ihrer mehrsprachigen Schreibfähigkeit stehen. Analysiert wurden Fragebogendaten zur Nutzung digitaler Medien und Testdaten zur multilingualen Schreibfähigkeit aus der Studie „Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf (MEZ-2)“. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die untersuchten Jugendlichen (n = 277) in erheblichem Maß Gebrauch von mehrsprachigen Fähigkeiten in ihrer digitalen Lebenswelt machen. In der untersuchten Population konnten vier Typen mehrsprachiger digitaler Literalitätspraktiken unterschieden werden. Die Typen unterscheiden sich sowohl nach der Anzahl genutzter Sprachen beim digitalen Lesen und Schreiben (monolingual, zweisprachig oder mehrsprachig) als auch bezüglich der Häufigkeit der literalen Praxen. In Bezug auf das Verhältnis zwischen digitalen literalen Praktiken und multilingualer Schreibfähigkeit konnte, sprachübergreifend, kein systematischer Zusammenhang feststellt werden.
Erfasst vonOLC
Update2024/1/01
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