Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Christian; Gerlach, Erin
TitelUnterrichtsqualität im Fach Sport – Ein Überblicksbeitrag zum Forschungsstand in Theorie und Empirie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2020) 3, S.361-384
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-020-00080-w
SchlagwörterSport Pedagogy; Classroom Management; Student Support; Cognitive Activation; Motor Activation
AbstractZusammenfassung Die Frage, was guter Unterricht ist, wird zunehmend in allen Schulfächern diskutiert. Der vorliegende Beitrag hat zum einen das Ziel, den aktuellen Forschungsstand zur Unterrichtsqualität im Fach Sport als Beispiel für ein musisch-ästhetisches Fach darzustellen. Zum zweiten soll die Passfähigkeit der sportdidaktischen Diskussion zu fachübergreifenden Konzeptualisierungen zur Unterrichtsqualität geprüft werden. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in der sportwissenschaftlichen Datenbank SURF (www.bisp-surf.de) und der erziehungswissenschaftlichen Datenbank peDOCS (www.pedocs.de) wurden der Forschungsstand und die Spezifika der Unterrichtsqualität im Fach Sport herausgearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass im Fach Sport eine zunehmende Orientierung an den drei Basisdimensionen guten Unterrichts stattgefunden hat, wobei diese fachspezifisch akzentuiert wurden. Weiterhin war in den letzten Jahren eine steigende Anzahl an empirischen Publikationen zu verzeichnen. Im Anschluss wurde der vorliegende Forschungsstand im Fach Sport mit dem vornehmlich fachübergreifenden Framework von Praetorius und Charalambous (2018) abgeglichen. Es zeigte sich, (1) dass sich die sportspezifischen Ansätze fast vorbehaltlos in das Framework einordnen lassen. Allerdings erschienen einerseits Ergänzungen notwendig (z. B. Erweiterung der kognitiven Aktivierung um eine motorische Aktivierung) und andererseits waren unterschiedliche Strukturierungen in Form der Subdimensionen zu erkennen. (2) Es wurde zudem deutlich, dass nicht alle Subdimensionen des Frameworks in der sportdidaktischen Literatur im Kontext der Unterrichtsqualität betrachtet werden. Hier bleibt zu prüfen, inwiefern diese Subdimensionen ebenfalls für das Fach Sport von Bedeutung sind und ob der fachdidaktische Diskurs von der allgemeinen Unterrichtsforschung profitieren kann.
Erfasst vonOLC
Update2023/2/05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: