Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellenbach-Zell, Judith
TitelWie können Lehramtsstudierende bei der wissenschaftsbasierten Reflexion selbsterlebter schulischer Situationen unterstützt werden? Eine quasi-experimentelle Studie zur Lernwirksamkeit von Prompts und Feedback im Praxissemester.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2022) 4, S.689-715
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-022-00146-x
SchlagwörterInternships; Application of theories; Reflection; Prompts; Feedback
AbstractZusammenfassung Der vorliegende Beitrag greift aktuelle Fragen der Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Rahmen von Praxisphasen auf und legt den Fokus auf Instrumente der Lernbegleitung, die die Nutzung von Theorien und Befunden bei der Erklärung selbstgewählter schulischer Situationen unterstützen sollen. Diese Reflexion praktischer Situationen erfolgt schriftlich fixiert im Rahmen von Lerntagebüchern. Das untersuchte Instrument enthält zum einen strukturierende Hinweise in Form von Prompts sowie zum anderen ein nachträgliches leitfadengestütztes Feedback durch die begleitenden Dozierenden. Entsprechend werden drei Gruppen in der Lernbegleitung durch das Praxissemester im Master of Education quasi-experimentell miteinander verglichen: Während die erste Experimentalgruppe nur strukturierende Hinweise (Prompts) erhielt, wurden diese für die zweite Experimentalgruppe mit leitfadengestütztem Feedback durch die Dozierenden kombiniert. Die Kontrollgruppe erhielt allgemeine Hinweise zur Reflexion der schulischen Situation. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Einsatz von Prompts und Feedback in der Lernbegleitung positiv auf die Verwendung von Theorien und Befunden bei der Erklärung von schulischen Situationen auswirkt.
Erfasst vonOLC
Update2023/2/05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: