Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVorholzer, Andreas; Hägele, Jörn Jonathan; von Aufschnaiter, Claudia
TitelInstruktionen kohärent anlegen und Kompetenzaufbau untersuchen: Zugänge und Herausforderungen am Beispiel experimentbezogener Kompetenz.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2020) 1, S.61-89
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-019-00064-5
SchlagwörterDevelopment of competence; Learning progression; Instructional coherence; Video analysis; Experiment-related competence
AbstractZusammenfassung Instruktionale Kohärenz ist nicht nur für den fachinhaltlichen und fachmethodischen Kompetenzaufbau (z. B. zum experimentellen Arbeiten) zentral, sondern auch wichtig, um Mechanismen des Kompetenzaufbaus untersuchen zu können. Dem Beitrag liegt ein Projekt zugrunde, in dem theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu fachlichen Lernprozessen als Ausgangspunkte für die Sequenzierung einer Instruktion genutzt wurden, die auf den Aufbau experimentbezogener Kompetenz (Formulieren von Fragen und Hypothesen, Planen von Untersuchungen, Auswerten und Interpretieren von Daten) abzielt. Die Instruktion hat eine Gesamtdauer von fünf Schulstunden und wurde im Physikunterricht von 12 Klassen der Einführungsphase eingesetzt. Zur Untersuchung des Kompetenzaufbaus und der Wirkung der Instruktion wurden vor und nach der Instruktion schriftliche Testinstrumente eingesetzt und Videoaufzeichnungen von Schüler*innen während des Bearbeitungsprozesses erhoben. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Darstellung von zwei videogestützten Zugängen zur Erfassung des Kompetenzaufbaus (kategoriengestützte Erfassung von Aktivitäten, qualitativ-inhaltsanalytische Erfassung von individuellen Verständnissen). Exemplarische Analyseergebnisse werden genutzt, um insbesondere die Herausforderungen der wechselseitigen Bezugnahme zwischen diesen Zugängen und dem testbasierten Zugang zu diskutieren: Auf der Basis des Prä-Post-Vergleichs zeigt sich zwar, dass die Instruktion zur Kompetenzaufbau der Schüler*innen beiträgt, gleichzeitig zeigen sich in den videogestützten Analysen aber z. B. auch für Gruppen mit ähnlichem Kompetenzzuwachs z. T. deutliche Unterschiede in den Aktivitäten. Es lassen sich somit zwar vermittelt über die Testung Hinweise auf die Kohärenz der Instruktion identifizieren, ein systematischer Zusammenhang zwischen dem im Prä-Post-Vergleich ermittelten Kompetenzzuwachs und den kategorial erfassten Aktivitäten sowie den rekonstruierten individuellen Verständnisentwicklungen lässt sich jedoch nicht herstellen.
Erfasst vonOLC
Update2023/1/03
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: