Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMierwald, Marcel; Lehmann, Thomas; Brauch, Nicola
TitelZur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor: Authentizität von Lernmaterial als Chance der Entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen Überzeugungshaltung im Fach Geschichte?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2018) 3, S.279-297
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-018-0019-7
SchlagwörterPrimary- and secondary sources; Epistemological concept of evidence; Multiple documents; Conflicting information; History education; Student labs
AbstractZusammenfassung Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welchen Einfluss die Authentizität von Lernmaterial auf die Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Fach Geschichte hat. Dafür wurden N = 161 Schüler*innen unterschiedlicher Gymnasien (11./12. Klasse) in drei experimentellen Bedingungen mit authentischem (Printdokumente), weniger authentischem (Audiodokumente in Form einer Vertonung schriftlicher Originaldokumente) sowie unauthentischem (Geschichtslehrbuch) Lernmaterial konfrontiert. Für eine möglichst hohe Authentizität der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor im Sinne geschichtswissenschaftlichen Forschens galten dabei Materialzusammenstellungen schriftlicher multipler Dokumente mit konfligierenden Informationen aus Primär- und Sekundärquellen. Vor und nach der Teilnahme an der Intervention im Schülerlabor wurde die Ausprägung von drei in der Domäne Geschichte unterschiedenen epistemologischen Überzeugungshaltungen der Probanden mit einem Fragebogen erhoben (criterialist-, objectivist- und subjectivist stance). Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Zunahme des wissenschaftlich angemessenen criterialist stance durch Schülerlabor-Interventionen mit (a) authentischen Printdokumenten und (b) weniger authentischen Audiodokumenten. Die beiden eher unwissenschaftlichen Überzeugungshaltungen (objectivist- und subjectivist stance) veränderten sich nicht signifikant. Eine Intervention mit einem Geschichtslehrbuch als nicht-authentisches Lernmaterial bewirkte keine Veränderung der unterschiedenen Überzeugungshaltungen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Authentizität von Lernmaterialien für die Vermittlung von Geschichtswissenschaft diskutiert.
Erfasst vonOLC
Update2023/1/03
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: