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Autor/inn/en | Bangel, Melanie; Müller, Astrid |
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Titel | Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2018) 3, S.345-372
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-018-0015-y |
Schlagwörter | Spelling; Orthographic structure; Graphematic; Orthography; Intervention study |
Abstract | Zusammenfassung Sprachwissenschaftliche Forschungen zeigen, dass sich das deutsche Schriftsystem in seinem Kernbereich durch eine hohe Systematik auszeichnet, deren Vorteile für die didaktische Modellierung orthographischer Lehr-Lern-Prozesse bislang kaum Gegenstand empirischer Untersuchungen waren. Deshalb wurde in der vorliegenden Interventionsstudie überprüft, ob und wie sich die Rechtschreibleistung von Fünftklässler/-innen durch einen Unterricht entwickelt, der sich an der Struktur des Schriftsystems orientiert, wie sie durch graphematische Forschungen fundiert und durch die Orthographiedidaktik modelliert wurde. Im Mittelpunkt der im Schuljahr 2016/17 durchgeführten Intervention stand die unterrichtliche Beschäftigung mit phonographisch-silbischen und morphologischen Regularitäten der Wortschreibung sowie mit der satzinternen Großschreibung des Deutschen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe (n = 207) direkt im Anschluss an die Intervention signifikant größere Lernfortschritte in der Wortschreibung und der satzinternen Großschreibung aufweist als die Kontrollgruppe (n = 157). Nach vier Monaten lassen sich noch signifikante Interventionseffekte im Bereich der Wortschreibung nachweisen. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |