Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdler, Kurt
TitelBeitrag - Schule und demokratische Identität - Wenn Kinder und Jugendliche nicht lernen, wie es wirklich geht, ... - Wie können Kinder und Jugendliche Demokratie lernen? Wie können sie Erfahrungen mit Demokratie machen? Was wirkt gegen Verführungen zu aggressiver Ausgrenzung, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit? . Um sich mit Demokratie identifizieren zu können, sollte die nachwachsende Generation ein ganz einfaches Gefühl erleben können: die Freude an der Mitsprache, an der Aushandlung, an der Mitgestaltung. Das bedeutet: eine Schule, die von Demokratie redet, sie aber nicht praktiziert, ist nicht nur unglaubwürdig; sie ist untauglich. Das macht der Beitrag konkret.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), (2009) 11, S.36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
Erfasst vonOLC
Update2023/3/07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: