Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlanes, S.; Casas, F.; Oteo, J. A.; Ros, J.
TitelA Pedagogical Approach to the Magnus Expansion
QuelleIn: European Journal of Physics, 31 (2010) 4, S.907-918 (12 Seiten)
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-0807
DOI10.1088/0143-0807/31/4/020
SchlagwörterQuantum Mechanics; Equations (Mathematics); Calculus; Science Instruction; Time; Theories; Advanced Courses
AbstractTime-dependent perturbation theory as a tool to compute approximate solutions of the Schrodinger equation does not preserve unitarity. Here we present, in a simple way, how the "Magnus expansion" (also known as "exponential perturbation theory") provides such unitary approximate solutions. The purpose is to illustrate the importance and consequences of such a property. We suggest that the Magnus expansion may be introduced to students in advanced courses of quantum mechanics. (Contains 1 figure.) (As Provided).
AnmerkungenInstitute of Physics Publishing. The Public Ledger Building Suite 929, 150 South Independence Mall West, Philadelphia, PA 19106. Tel: 215-627-0880; Fax: 215-627-0879; e-mail: info@ioppubusa.com; Web site: http://www.iop.org/EJ/journal/EJP
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2017/4/10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European Journal of Physics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: