Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This guidebook is built on the conviction that finding common ground on many divisive issues is possible within the civic framework provided by the Religious Liberty clauses of the First Amendment to the U.S. Constitution. It argues that there is a clearly defined constitutional difference between "teaching religion" to students and "teaching about religion" to students. The book offers a new approach to conflicts over values and religion in the public schools, an approach rooted in the civic agreement shared by citizens across their differences. Following the introduction, chapter 2 contains a summary of the 1988 Williamsburg Charter, which reaffirms the importance of the First Amendment religious-liberty principles--rights, responsibilities, and respect. Chapter 3 provides a historical overview of religious liberty in American life, the contemporary perspective, and the new challenges of exploding pluralism. The fourth chapter examines the relationships among the Supreme Court, religion, and public education, with a focus on the Establishment Clause and the Free Exercise Clause. Chapter 5 outlines strategies for building common ground, based on the civic framework provided by the First Amendment. Questions and answers about the role of religion in the public school curriculum are offered in the sixth chapter. Chapter 7 provides a rationale and guidelines for teaching about religion. Chapters 8 and 9 offer resources for teaching about religion in U.S. history and world history. Guidelines for dealing with various religious holidays in the public schools are provided in the 10th chapter. Chapter 11 contains questions and answers about equal access and the public schools, and chapter 12 outlines resources and strategies for translating an interest in character education into a plan of action. Appendices contain a copy of the Williamsburg Charter and samples of school district policies. (LMI)
Anmerkungen
Freedom Forum First Amendment Center, 1207 18th Avenue South, Nashville, TN 37212 (Publication No. 94-F09, $9.50 prepaid).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Finding Common Ground: A First Amendment Guide to Religion and Public Education. 1994.
eric_ed379743
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)