Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The ten stories in this book were told by Cree storytellers Peter Vandall and Joe Douquette and recorded at the Saskatchewan Indian Cultural College in Saskatoon in 1982. Each story is written in Cree text, transcribed into phonetic Cree, and translated into English. All the stories were told together as parts of a single performance, each speaker taking the other's last remarks as a point of departure. The first four stories ("Being Cree,""Cree Education,""Social Control" and "The Old and the New") might be called "counseling texts," dealing with what it means to be Cree and what Cree life used to be like, compared with life today. The next three stories ("A Fast Learner,""Wishful Thinking" and "The Longest Memory") are "funny stories" to make people laugh and deal with matters which seem to lie outside the control of man, such as alcoholism and aging. One story, "The Longest Memory," is an example of an outlandish, unbelievable tale. The next two stories ("Rags to Riches" and "The Best Dancer") are autobiographical, while the last story, "The Life of a Trapper," is a plain factual account of how someone lost an eye. The Cree texts may be used to teach the language or as authentic examples of Cree literature. The term "house people" was traditionally used for Plains Cree groups around Carlton House, in Saskatchewan. The book includes extensive notes on the orthography and glossary, references, a Cree-English glossary, and an English index to the glossary. (TES)
Anmerkungen
University of Manitoba Press, 244-106 Curry Place, University of Manitoba, Winnipeg, Manitoba, Canada, R3T2N2 ($24.95).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-88755-133-5
Vandall, Peter; Douquette, Joe: Stories of the House People = waskahikaniwiyiniw-acimowina. 1987.
eric_ed300162
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)