Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
To determine whether gender bias and stereotypes filter into reporters' consciousness affecting what they write about women, a study replicated research conducted in 1984 at Syracuse University that found evidence of such bias and stereotypes. Subjects, 12 graduate and 149 undergraduate students enrolled in newswriting classes at the University of Oklahoma, and Louisiana State University, were given a packet of information containing a press conference transcript, a biography of a news source, and a copy of handwritten notes ostensibly taken by a reporter at the conference. The information in the packets was identical, except for the sex of the information source--which was given as male in approximately half of the packets, female in the rest. The students were told to write a news story about the conference using only the packets. Each assertion in the stories was coded as either personal or professional. The coder then decided if each assertion was masculine, feminine, or neutral. The results generally were consistent with the findings of the Syracuse study, with some divergence. While neither found a significant interaction effect between reporter's sex and source sex, the relationship between the number of feminine assertions and source sex that had been significant in the Syracuse study was not significant in the replication--nor were any of the relationships between assertions and sex found to be significant in the replication. The findings suggest that whatever gender-stereotyping did exist was perhaps due more to chance than to any pattern of ingrained, institutionalized bias. (FL)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Turk, Judy VanSlyke: Sex-Role Stereotyping in Writing the News: Another Look at the Influence of Reporter and Source Gender. 1986.
eric_ed270750
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)