Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
American Higher Education in 1975 and 1976: The Academy's Response to Continuing Kondratieff Recession as Reported in "The Times Higher Education Supplement" (London).
Articles on American higher education that appeared in 1975 and 1976 in "The Times Higher Education Supplement" (London) are analyzed in connection with two statements about American society and its economy. These statements are Joseph A. Schumpeter's 1939 analysis of business cycles, and James B. Shuman's and Davis Rosenau's 1972 description of the public mood and attitudes that reflect the climate of the times during business cycles. It is suggested that the evidence, as reported in the articles, supports the Schumpeterian thesis that the recessionary phase of the business cycle is making itself felt in higher education, and that the academic system is struggling to innovate its way back to economic health. The articles also support the Shuman/Rosenau notion that the growing conservatism of the recessionary period is affecting higher education. These conclusions are based on analysis of the contents of each news story, each of which was sorted into the broad categories of economic responses to recession, advancing conservatism, and receding liberalism, and into subcategories. Among the economic responses of American colleges and universities are cutting costs, increasing income, protectionism, and entrepreneurial activity. Within these areas narrower topics are also analyzed. The findings are presented in both narrative and numerical formats. Additionally, headlines of the 690 stories that appeared in 1975-76 are appended under the broad and narrow topical areas. (SW)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Hawley, John B.; und weitere: American Higher Education in 1975 and 1976: The Academy's Response to Continuing Kondratieff Recession as Reported in "The Times Higher Education Supplement" (London). 1977.
eric_ed200169
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)