Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This study, undertaken in 1963, analyzed the references made to religion in elementary social studies textbooks. The report was intended to inform authors, publishers, and teachers and enable them to correct errors, supply omissions, and omit irrelevant material. The textbooks used in the study consisted of 120 elementary (grades 1-6) public school social studies textbooks shelved in the Social Studies Division of the Teachers' Central Laboratory of Hunter College, New York City. Major findings included the following. The belief that nothing in the textbooks could violate the religious feelings of public school students was not true. Many books presented Protestantism in a more favorable light than Catholicism and Christianity more favorably than Judaism. There were definite sectarian tendencies in the textbooks. A numerical analysis of the subject matter revealed a disproportionate quantitative predominance of references to Christianity, even after the predominance of Christians in our population was taken into consideration. The texts portrayed present-day religion as no longer being a potent molding force in our society. This impression was conveyed by the tendency of the texts to discuss fully the role of religion in the past, but to give a sketchy, incomplete description of the part played by religion in contemporary culture. Christianity was depicted as being limited in its influence to moral and spiritual matters through church attendance, worship, and welfare work. Virtually nothing was said about Jewish life in America today. The historical facts about religious conflicts and persecutions were being presented in an inadequate fashion by the elementary social studies textbooks. (Author/RM)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Harris, Judah J.: The Treatment of Religion in Elementary School Social Studies Textbooks. 1963.
eric_ed193128
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)