Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiener, Rosemarie |
---|---|
Titel | Wertevermittlung und Werteaneignung im fakultativen Kurs nach Rahmenprogramm Literatur. Ein Beitrag zur Erhöhung der Erziehungswirksamkeit des Unterrichts. |
Quelle | Klingenberg: [Hersteller nicht ermittelbar] (1989), 1 ungezähltes Blatt, 27 Blätter, 3 ungezählte Blätter, 2, 3 Blätter, 3 ungezählte Blätter, 3 Blätter |
Reihe | Pädagogische Lesung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehender Unterricht; Unterrichtsplanung; Wahlunterricht; Literaturunterricht; Wert |
Abstract | Die Autorin zeigt, welche Moeglichkeiten der fakultative Kurs (R) zur Herausbildung und Festigung sozialistischer Wertvorstellungen bietet, wie sie ein musisches Klima schafft, die Interessen der Schueler einbezieht und die Beziehungen zum Unterricht im Kurs entwickelt. Sie nutzt dazu vielfaeltige Arbeitsformen, wie Besuche von Museen und Theatern, Gespraechsrunden mit Schauspielern, nicht zuletzt auch im Sinne einer immanenten Pruefungsvorbereitung. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |