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Autor/inHaan, Gerhard de
TitelVom Gedächtnis zur Historiographie.
Die vielen Geschichten über die DDR-Pädagogik.
QuelleAus: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1993) S. 133-164Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-467-3
SchlagwörterPädagogik; Bildungspolitik; Streit; Geschichtsschreibung; Vergangenheitsbewältigung; Ost-West-Konflikt; Deutschland-DDR
AbstractDer Verfasser schließt an die Geschichtsschreibung über die DDR-Pädagogik-Geschichte an, die hier in einer Art Metaphrologie dargestellt wird. Es wird auf das schnelle Verschwinden einiger dieser Varianten eingegangen, und es wird Reflexionsmaterial gegeben für die Frage, ob in dem Streit um die DDR-Vergangenheit am Ende versucht werden soll, eine einheitliche Geschichte über diesen Erziehungsstaat zu fingieren, an die wir alle zu glauben haben. Diese Gefahr droht, wenn sich die Diskussion auf das Verhältnis von Schuld und Unschuld reduziert.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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