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Autor/inMaier, Karl Ernst
TitelDie deutsche Elementarschule im 16. und 17. Jahrhundert.
Entwicklung und Stand am Beispiel Altbayerns.
QuelleAus: Ernst, Hans (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hartwig Schröder. München: Arndt (1992) S. 185-202Verfügbarkeit 
ReiheReihe: Wissenschaft und Schule. 7
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-923972-09-1
SchlagwörterBildungsinhalt; Elementarbildung; Soziale Situation; Schulpolitik; Schule; Grundschule; Volksschule; Lateinschule; Lehrer; Deutschunterricht; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte (Histor); Staat; Kirche; Kompetenzkonflikt; Vorläufer; Bayern
AbstractDie deutsche Elementarschule des 16. und 17. Jahrhunderts, im Beitrag "deutsche Schule" genannt, ist eine Anfangsstation der Entwicklung zu späteren allgemeinverbindlichen und auf der Muttersprache beruhenden allgemein grundlegenden Volksschule. Der Beitrag beschreibt, unter welchen Umständen die deutsche Schule im o.g. Zeitraum entstanden ist, welchen Anteil der Staat an ihrer Entwicklung nahm und in welchen Zustand sie sich als Erziehungs- und Unterrichtsanstalt befand. Dies wird am Beispiel des bayerischen Herzogtums und (seit 1623) Kurfürstentums aufgezeigt.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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