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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiedtke, Max
TitelTheorie und Praxis in der Lehrerbildung nach dem Nürnberger Lehrervereinsprotokoll von 1821-1830.
Eine Voruntersuchung.
QuelleAus: Ernst, Hans (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hartwig Schröder. München: Arndt (1992) S. 171-184Verfügbarkeit 
ReiheReihe: Wissenschaft und Schule. 7
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-923972-09-1
SchlagwörterBildungsinhalt; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Verantwortung; Bayern; Nürnberg
AbstractDie Nürnberger Lehrerschaft hatte sich 1821 zu einem Verein zusammengeschlossen, um die Fortbildung der Lehrer zu sichern. Die Fortbildung umfaßte nicht nur inhaltliche und methodische Fragen von Erziehung und Unterricht, sondern bezog sich auch auf die Analyse der gesellschaftlichen Funktion von Schule sowie auf die bildungspolitische Verantwortung der Lehrerschaft.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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