Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liedtke, Max |
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Titel | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung nach dem Nürnberger Lehrervereinsprotokoll von 1821-1830. Eine Voruntersuchung. |
Quelle | Aus: Ernst, Hans (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hartwig Schröder. München: Arndt (1992) S. 171-184 |
Reihe | Reihe: Wissenschaft und Schule. 7 |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-923972-09-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Verantwortung; Bayern; Nürnberg |
Abstract | Die Nürnberger Lehrerschaft hatte sich 1821 zu einem Verein zusammengeschlossen, um die Fortbildung der Lehrer zu sichern. Die Fortbildung umfaßte nicht nur inhaltliche und methodische Fragen von Erziehung und Unterricht, sondern bezog sich auch auf die Analyse der gesellschaftlichen Funktion von Schule sowie auf die bildungspolitische Verantwortung der Lehrerschaft. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |