Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberAbächerli, André; Leutwyler, Bruno
TitelKriterien zur Funktionsdifferenzierung in Schulen: Postulate und Kandidaten.
QuelleIn: doi:10.5281/zenodo.2592446; oai:zenodo.org:2592447; Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern 36(1) 82-102(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.5281/zenodo.2592447
SchlagwörterFunktionsdifferenzierung; Professionalität; Weiterbildung; Qualifizierung
AbstractIn diesem Beitrag schlagen wir einen analytischen Zugang zur Identifikation, Legitimation und Etablierung derjenigen schulischen Spezialfunktionen vor, die zu einer organisationsorientierten Funktionsdifferenzierung in Schulen und zu einer professionalisierten Berufsfelddifferenzierung im Lehrberuf beitragen. So formulieren wir zunächst in Postulaten Voraussetzungen und Qualitätsansprüche für die Etablierung und die Ausübung schulischer Spezialfunktionen. Anschliessend diskutieren und bewerten wir einige Kandidaten für schulische Spezialfunktionen im Lichte dieser Postulate und prüfen, inwiefern unser Zugang für eine kriterienbasierte Funktionsdifferenzierung tauglich ist. ; +repphzhbib2018F
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: