Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Abächerli, André; Leutwyler, Bruno |
---|---|
Titel | Kriterien zur Funktionsdifferenzierung in Schulen: Postulate und Kandidaten. |
Quelle | In: doi:10.5281/zenodo.2592446; oai:zenodo.org:2592447; Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern 36(1) 82-102(2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.5281/zenodo.2592447 |
Schlagwörter | Funktionsdifferenzierung; Professionalität; Weiterbildung; Qualifizierung |
Abstract | In diesem Beitrag schlagen wir einen analytischen Zugang zur Identifikation, Legitimation und Etablierung derjenigen schulischen Spezialfunktionen vor, die zu einer organisationsorientierten Funktionsdifferenzierung in Schulen und zu einer professionalisierten Berufsfelddifferenzierung im Lehrberuf beitragen. So formulieren wir zunächst in Postulaten Voraussetzungen und Qualitätsansprüche für die Etablierung und die Ausübung schulischer Spezialfunktionen. Anschliessend diskutieren und bewerten wir einige Kandidaten für schulische Spezialfunktionen im Lichte dieser Postulate und prüfen, inwiefern unser Zugang für eine kriterienbasierte Funktionsdifferenzierung tauglich ist. ; +repphzhbib2018F |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |