Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberEugster, Balthasar; Tremp, Peter
TitelLehre als Zugang zum Fach - Plädoyer für eine didaktische Wissenschaftssozialisation.
QuelleAus: isbn:978-3-8309-8732-1; doi:10.5281/zenodo.1220189; oai:zenodo.org:1220190. Waxmann (2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.5281/zenodo.1220190
SchlagwörterErwachsenenbildung; Hochschuldidaktik; Organisationsentwicklung; Weiterbildung
AbstractLehren und Lernen an Hochschulen unterscheiden sich von Lehren und Lernen in den vorangehenden Stufen des Bildungssystems. Dieses Grundpostulat der Hochschuldidaktik wird in diesem Beitrag insbesondere mit dem Verweis auf die Wissenschaftsorientierung der Hochschulen und die enge Verknüpfung von Lehren, Lernen und Forschen begründet. Aus dieser Verknüpfung wird hier – ergänzend zum forschenden Lernen – ein lehrendes Lernen vorgeschlagen. Denn das reflektierte Lehren, so die Begründung, eröffnet den Zugang zu einem der Wesenskerne eines jeden Faches: Lehre und Vermittlung sind konstituierende Elemente einer wissenschaftlichen Disziplin, die im Gang durch die Studienstufen im Zuge der wissenschaftlichen Sozialisation erworben werden müssen, so wie dies für die disziplinspezifischen Forschungsmethoden gilt. ; +repphzhbib2018F
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: