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Autor/UrheberBereswill, Mechthild; Ehlert, Gudrun
InstitutionGesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung; Society - the Individual - Socialisation: Journal for Research on Socialisation
TitelSozialisation und Geschlecht – strittige Positionen ; Socialization and Gender – Controversial Positions.
QuelleIn: doi:10.26043/GISo.2020.1.1; Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung; Bd. 1 Nr. 1 (2020): Sozialisationsforschung revisited ; Society - the Individual - Socialisation: Journal for Research on Socialisation; Vol. 1 No. 1 (2020): Research on Socialisation revisited ; V. 1 N. 1 (2020): Research on Socialisation revisited ; 2673-4664(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.26043/GISo.2020.1.1
SchlagwörterGeschlechtertheorien; Sozialisationsforschung; Neurowissenschaften; Anlage-Umwelt-Debatten; Gender theories; socialization; neuroscience; nature-nurture controversy
AbstractAnsätze der sozial- und kulturwissenschaftlichen Geschlechterforschung stehen in der Kritik, die "biologische Natur" des Menschen nicht zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang von Fragen der Geschlechtersozialisation und angrenzender pädagogischer Felder. Gegen grundlegende Einsichten der Geschlechterforschung werden deshalb neurowissenschaftliche Forschungsbefunde und evolutionspsychologische Annahmen angeführt und als Nachweis dafür geltend gemacht, dass Geschlechterunterschiede stabil und biologisch begründet seien. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst an Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Geschlechterforschung angeknüpft. Anschließend werden ausgewählte Befunde und Diskussionen der Neurowissenschaften und Evolutionspsychologie analysiert. Im Ausblick wird am Beispiel von Geschlecht dargelegt, warum eine Integration von biologischer Forschung und sozialwissenschaftlicher Sozialisationsforschung problematisch ist. ; Gender studies approaches in social and cultural studies are criticized for not taking into account the "biological nature" of human beings, particularly concerning questions of gender socialization and related pedagogical fields. Against the background of fundamental insights of gender research, neuroscientific research findings and evolutionary psychological assumptions are presented and used as evidence that gender differences are stable and biologically justified. In this article, perspectives on socialization and gender studies in social science are summarized at first. Then selected findings and discussions of neuroscience and evolutionary psychology are analyzed. Using the example of gender, the following outlook explains why the integration of biological research and social science socialization research is problematic.
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