Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberWillebrands, D
TitelInterferenz in der deutschen Syntax : Von den Problemen beim Erwerb der deutschen Syntax im niederländischen Sekundarunterricht.
Quelle(2016)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterInterferenz; homogene; hemmung; transfer; niederländisch; sekundarunterricht; sprachwissenschaft; kontrastive; grammatik; linguistik; linguistics; interference; deutsch; als; fremdsprache
AbstractDas Problem der Interferenz im niederländischen Sekundarunterricht entsteht, weil es nicht unlogisch ist, dass Schüler sich auf die Kenntnisse einer nicht-ähnlichen Sprache verlassen und so den Erwerb entgegengewirkt wird. Diese Masterarbeit setzt sich zum Ziel, den Einfluss des Englischen auf den Erwerb der deutschen Syntax darzulegen. Die Daten zeigen, dass Interferenz aus dem Englischen nicht als größtes Problem gilt. Andere Aspekte wie die Berücksichtigung der Muttersprache und der Zweifel, auf welche sprachlichen Elemente sich Schüler bei der Formulierung korrekter deutscher Sätze verlassen sollten, sorgen möglicherweise für homogene Hemmung. Es wird behauptet, dass Interferenz und homogene Hemmung im niederländischen Sekundarunterricht als Zwischenschritte beim deutschen Syntaxerwerb zu interpretieren wären. Als wichtigstes Resultat kann gesagt werden, dass sich Schüler nicht unbedingt auf das richtige Sprachsystem verlassen. Eine weitere Lenkung des Deutschlehrers oder des Lehrwerks könnte, insbesondere bei den Anfängern der Deutschlerner, Rettung bringen.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: