Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Nöll, Imke |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Schule als sozialem Ort ästhetisch-kulturellen Lebens und Lernens unter Betrachtung des Kritzel-Phänomens während der Adoleszenz. |
Quelle | Universität Siegen; Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste. (ohne Institutsbezeichnung) (2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Ästhetische Erziehung; Kulturpädagogik; Jugendkultur; Kritzeln; Ästhetische Bildung; Kritzel; Schule; Kulturelle Bildung; Education |
Abstract | Über das was Jugendliche beschäftigt kann in Schule nur partiell geredet werden. Es verwundert also nicht, das Kritzeleien trotz bitterlicher Reinigungsattacken aus der Lebens- und Lernwelt Schule nicht wegzurationalisieren sind, finden ja schließlich in diesen ästhetisch-kulturellen Alltagspraxen die Sprachsymboliken statt, welche der offizielle Dialog zu unterbinden versucht. Das Kritzel-Phänomen erscheint so in unterschiedlichen Räumen, an ungleichen Plätzen sowie zu verschiedenen Zeiten. Durch seine Multilokalität entstehen Vernetzungen von (jugend-)kulturellem Bewusstem und Unbewusstem und nicht zuletzt von Schule als Lebenswelt, sozialem Ort und symbolischem Erfahrungsraum. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |