Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Freese, Benjamin |
---|---|
Institution | Universität Siegen; Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste. (ohne Institutsbezeichnung) |
Titel | Abbau von digitalen Barrieren und inklusive Medienbildung im PIKSL-Labor. |
Quelle | In: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) ; 18 (2013) 1. - ISSN 0949-5673, S. 50 - 55(2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Neue Medien; Medienkompetenz; Inklusion (Soziologie) Barrierefreiheit; Medienpädagogik; Digitale Teilhabe; Behinderung; Education |
Abstract | Im PIKSL-Labor in Düsseldorf kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um voneinander zu lernen und Ideen im Umgang mit alltäglichen (digitalen) Problemstellungen zu entwickeln. 'Menschen mit Behinderung' wissen ganz konkret, welche Barrieren ihnen gesellschaftliche Teilhabe erschweren und wie Komplexität abgebaut werden kann. Aus diesem Grund erarbeiten sie - gemeinsam mit Hochschulpartnern - barrierearme Lösungen und innovative Ideen, von denen nicht nur sie selbst, sondern auch andere Menschen profitieren können. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |