Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Mayerle, Michael; Freese, Benjamin |
---|---|
Institution | Universität Siegen; Fakultät II Bildung, Architektur, Künste |
Titel | Digitale Teilhabe : zum Potenzial der neuen Technologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten. |
Quelle | In: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO); Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) ; 18 (2013) 1. - ISSN 0949-5673, S. 4 - 15(2013)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Neue Medien; Behinderung; Digitale Teilhabe; Alltag; Medienpädagogik |
Abstract | Mit diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und Forschungsfragen für weitere Studien- und Forschungsarbeiten im Themenfeld 'Digitale Teilhabe - Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten' aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das zugrunde liegende Verständnis von 'Behinderung' diskutiert und inklusive (Medien-)Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung skizziert. In verschiedenen Diskursen bzw. Disziplinen werden theoretische Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten gesehen. Hierzu gehört das Konzept der alltäglichen Lebensführung (vgl. Jurczyk/Rerrich 1993), das als theoretischer Bezugsrahmen für die Bedeutung von ICT im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten für weitere Forschungsfragen herangezogen werden kann. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |