Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Hagenauer; Gerda; Ittner; Doris; Hofmann; Florian; Stephan; Melanie; Gläser-Zikuda; Michaela; Lohbeck; Annette; Bernholt; Andrea; Moschner; Barbara |
---|---|
Institution | Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
Titel | Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. |
Quelle | In: vignette : https://eplus.uni-salzburg.at/titlepage/urn/urn:nbn:at:at-ubs:3-14410/128; 2219-6994; eki:OBVAC15454281(2018)
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Prüfungsangst; Evidenzbasierung; Test anxiety; teaching quality; teaching orientation; evidence-based teaching; teacher education |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen ; inwieweit wahrgenommene Faktoren der Lehr-Lernumwelt an Hochschulen Prüfungsangst erklären. Dabei wurde der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen (z. B. Neurotizismus) kontrolliert. Hierzu wurden 634 deutsche Lehramtsstudierende schriftlich befragt. Die Ergebnisse zeigen ; dass der wahrgenommene Leistungsdruck Prüfungsangst am besten erklärt ; aber auch weitere Merkmale der Lehr-Lernumgebung mit Prüfungsangst in Verbindung stehen (z. B. die Gerechtigkeit und Transparenz der Leistungsbeurteilung). Des Weiteren belegen die Befunde ; dass sowohl eine hohe Lehr- als auch eine hohe Studierendenorientierung mit Prüfungsangst positiv wenn auch schwach assoziiert sind. Die Befunde werden mit Blick auf die evidenzorientierte Gestaltung hochschulischer Lehrveranstaltungen diskutiert. ; This paper presents a study that examined the association between factors related to the study environment and student test anxiety in higher education (while controlling for individual student characteristics ; such as neuroticism). A total of 634 German teacher-training students completed a questionnaire based on standardised instruments. The results indicate that the perceived performance pressure best explains test anxiety ; but other characteristics of the learning environment also correlate with test anxiety (e.g. ; fairness and transparency of the performance assessment). Additionally ; the results suggest that perceived teacher-oriented and student-oriented teaching approaches are positively ; but weakly ; associated with test anxiety. The findings are discussed with regard to evidence-based teaching in higher education. ; (VLID)4400887 |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |